09.10.2023 | Geschäftsstelle Mannheim

Johanniter unterstützen Kampagne für mehr Respekt

„Auch für dich!“ setzt Zeichen für ein respektvolles Miteinander

Immer wieder erleben Rettungskräfte der Johanniter, dass ihre Arbeit durch Schaulustige behindert wird und sie im Einsatz körperlich oder verbal angegriffen werden. Ähnliches berichten Mitarbeitende der Polizei, der Feuerwehr oder der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv). Gemeinsam wollen sie nun ein Zeichen für ein respektvolles Miteinander setzen. Unter dem Motto „Wir sind auch für dich da“ startete die Kampagne am Montag, den 09.10.2023. Die Mannheimer Johanniter unterstützen die Kampagne und wollen dadurch mehr Verständnis für die lebenswichtige Arbeit ihrer Einsatzkräfte schaffen.

„Wer anderen Menschen hilft, darf nicht Opfer von Angriffen werden – weder von verbalen, noch von tätlichen,“ so Reiner Fleischer, Mitglied im Regionalvorstand der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Regionalverband Baden. „Leider erleben unsere Einsatzkräfte immer wieder, dass sie beleidigt, an ihrer Arbeit gehindert oder sogar körperlich angegriffen werden. Sei es im Rahmen von Rettungsdiensteinsätzen oder im Sanitätsdienst bei Veranstaltungen. Wir wünschen uns mehr Respekt für das Gegenüber und unterstützen die Kampagne deshalb mit ganzem Herzen.“

Zum Start der Kampagne luden die rnv, das Deutsche Rote Kreuz Mannheim, die Johanniter-Unfall-Hilfe Mannheim, die Feuerwehr Mannheim sowie das Polizeipräsidium Mannheim zu einer Pressekonferenz auf den rnv-Betriebshof in Mannheim ein, um der Öffentlichkeit und interessierten Vertreterinnen und Vertretern der Presse das Projekt sowie die eigens dafür folierte Straßenbahn vorzustellen, die in den nächsten 365 Tagen in der Region unterwegs sein wird. Im Kampagnenzeitraum von einem Jahr werden die rnv und ihre Kooperationspartner immer wieder mit Aktionen und Veröffentlichungen auf das Thema aufmerksam machen und für Verständnis, Rücksichtnahme und Mitgefühl im Umgang miteinander werben.