Ortsverband Mannheim

Bei uns engagieren sich alte Hasen und Nachwuchshelfer gemeinsam und machen die Johanniter fit für die Zukunft!

Der Ortsverband Mannheim ist gleichzeitig einer der traditionsreichsten und neusten Ortsverbände des Regionalverbandes Baden: Er entstand Ende 2010 durch Fusion des lange etablierten Ortsverbandes Seckenheim mit dem jungen Ortsverband Mannheim-Saarburg. Unsere Helfertreffen finden deshalb auch abwechselnd in den Unterkünften der beiden „alten“ Ortsverbände statt.

Gute Ausbildung wird bei uns groß geschrieben!

In unseren Treffen bilden wir uns regelmäßig fort und üben zum Beispiel die Versorgung einer verletzten Person in realistisch nachgestellten Situationen. Die neusten Erkenntnisse aus der Notfallmedizin fließen dabei in die Ausbildung mit ein. Neben den medizinischen Themen ist auch der Bevölkerungsschutz ein wichtiger Teil in der Ausbildung unserer Ehrenamtlichen.

Schau einfach mal bei uns vorbei

Jede und jeder ist herzlich willkommen. Der Einstieg ist auch ohne Vorkenntnisse möglich. Was du für dein Ehrenamt brauchst, kannst du bei uns lernen.

Einfach vorbeikommen und unverbindlich reinschauen!
Du hast Interesse bei uns mitzumachen? Dann komme am besten einmal zu einem unserer regelmäßigen Treffen. Dann lernst du das Team kennen und bekommst erste Ideen, wo du dich engagieren kannst.

Wann? jeden Donnerstag um 19:00 Uhr
Wo? in der Johanniter-Geschäftsstelle in Mannheim-Friedrichsfeld (Saarburger Ring 61, 68229 Mannheim-Friedrichsfeld)