Rettungswache Heilbronn

Schnelle Hilfe bei medizinischen Notfällen in Heilbronn

Von der Johanniter-Rettungswache aus unterstützen die Einsatzkräfte der Johanniter aktiv den Rettungsdienst im gesamten Stadtgebiet Heilbronn.

Nach einem Unfall, einem Herzinfarkt oder einem Schlaganfall geht es oft um Sekunden. Um die Bevölkerung bei einem solchen Notfall noch schneller erreichen zu können, verstärken die Johanniter seit 2016 den Rettungsdienst in der Region Heilbronn.

Im Notfall wählen Sie die 112.

Wenn Sie den Rettungsdienst benötigen, wählen Sie die vorwahlfreie Notrufnummer 112. Die Leitstelle schickt sofort ein Rettungsteam zu Ihnen.

Eine Übersicht weiterer wichtiger Notfallnummern können Sie sich hier herunterladen.

Der Rettungsdienst ist Tag und Nacht für Sie im Einsatz.

Die Johanniter-Rettungswache liegt im Stadtteil Horkheim, direkt am Neckar. An Werktagen ist hier rund um die Uhr ein Johanniter-Rettungswagen mit zwei Besatzungsmitgliedern im Einsatz. Die Einsatzkräfte sind im gesamten Stadtgebiet Heilbronn aktiv, um im Notfall schnellstmöglich Hilfe zu leisten. Unser Rettungswagen verfügt über eine moderne medizinische Ausstattung, um die optimale Versorgung in Notfällen zu sichern. Dazu zählen Beatmungsgerät, EKG, Defibrillator, Notfallrucksack sowie weitere medizinische Geräte und Medikamente für die Notfallversorgung. Auch für einen potentiellen Kindernotfall ist das Rettungseinsatzfahrzeug voll ausgestattet. Zusätzlich sind an unserer Rettungswache zwei Johanniter-Krankentransportwagen (KTW) stationiert. Er kommt bei nicht lebensbedrohlichen Erkrankungen und Verletzungen sowie geplanten Fahrten z. B. zum Arzt oder zur Dialyse zum Einsatz.

Neben der Fahrzeughalle und einem großen Aufenthaltsbereich mit Küche und Ruheräumen, befinden sich im gleichen Gebäude moderne Schulungsräume. Die Rettungswache Heilbronn ist eine zugelassene Lehrrettungswache in der jährlich Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter ausgebildet werden. Außerdem suchen wir auch regelmäßig Menschen, die sich für ein Freiwilliges Soziales Jahr im Krankentransport/Rettungsdienst interessieren.

• Mehr über die Johanniter in der Region

Wir bieten viele Leistungen in Pflege & Betreuung, Aus- und Weiterbildung, Jugend & Ehrenamt in Ihrer Nähe an.

Entdecken
  • Arbeiten in einem starken Team

Wir sind ein starkes Team, in dem echter Zusammenhalt und ein gutes Miteinander zählen. Modernste Fahrzeuge und Ausstattung gehören an der Johanniter-Rettungswache Kehl genauso dazu, wie praxisnahe Aus- und Fortbildungen.

Suchergebnisse

3 Stellen gefunden