Rettungswache Mannheim

Rund um die Uhr im Einsatz - das Team der Johanniter-Rettungswache Mannheim.

Nach einem Unfall, einem Herzinfarkt oder einem Schlaganfall geht es oft um Sekunden. Um die Bevölkerung bei einem solchen Notfall noch schneller erreichen zu können, verstärken die Johanniter seit 1959 den Rettungsdienst in der Region Mannheim.

Im Notfall wählen Sie die 112.

Wenn Sie den Rettungsdienst benötigen, wählen Sie die vorwahlfreie Notrufnummer 112. Die Leitstelle schickt sofort ein Rettungsteam zu Ihnen.

Eine Übersicht weiterer wichtiger Notfallnummern können Sie sich hier herunterladen.

Der Rettungsdienst ist Tag und Nacht für Sie im Einsatz.

An der Johanniter-Rettungswache in Mannheim sind rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr drei Johanniter-Rettungswagen mit zwei bis drei Besatzungsmitgliedern im Einsatz. Zusätzlich ist hier ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) der Johanniter stationiert, das in Kooperation mit den Notärzten der Mannheimer Kliniken in Einsatzbereitschaft ist. Unsere Kolleginnen und Kollegen stehen bereit, um im Notfall schnellstmöglich Hilfe zu leisten. Unsere Einsatzfahrzeuge verfügen über die modernste medizinische Ausstattung, um die optimale Versorgung in Notfällen zu sichern. Dazu zählen Beatmungsgerät, EKG, Defibrillator, Notfallrucksack sowie weitere medizinische Geräte und Medikamente für die Notfallversorgung. Auch für einen potentiellen Kindernotfall sind unsere Rettungseinsatzfahrzeuge voll ausgestattet.

Zusätzlich sind an unserer Rettungswache zwei Johanniter-Krankentransportwagen (KTW) stationiert. Sie kommen bei nicht lebensbedrohlichen Erkrankungen und Verletzungen sowie geplanten Fahrten z. B. zum Arzt oder zur Dialyse zum Einsatz.

Dienste & Mitmachen

• Johanniter-Pflegerin im Gespräch mit Kundin und Tochter

Mehr über die Johanniter in der Region

Wir bieten viele Leistungen in Pflege & Betreuung, Aus- und Weiterbildung, Jugend & Ehrenamt in Ihrer Nähe an.

Entdecken
  • Die Johanniter in Baden-Württemberg

Arbeiten in einem starken Team

Bei uns arbeiten Menschen, die für ihre Mitmenschen da sein wollen. Ob als hauptamtlich Mitarbeitende in der ambulanten Pflege oder im Rettungsdienst, als Auszubildende oder Ehrenamtliche.

Suchergebnisse

5 Stellen gefunden