Wohn- und Verselbsständigergruppen mit Schwerpunkt jugendliche Flüchtlinge Waldrach

Unter anderem allein geflüchtete Jungen lernen hier fürs Leben in Deutschland: Ausschließlich pädagogisches Fachpersonal begleitet bis zu 15 jungen Männer im Spracherwerb, fördert schulische und berufliche Entwicklung, Verselbstständigung und Integration.

Gut in Deutschland ankommen, Lernen, Anschluss finden, und selbstständig werden für eine erfolgreiche Integration: Das ermöglichen die Regel- und Verselbstständiger-Wohngruppen der Johanniter in Waldrach bis zu 15 minderjährigen männlichen Jugendlichen - darunter vielen Flüchtlingen ab 14 Jahren. In einem großen ehemaligen Gästehaus im beschaulichen Waldrach können die Jungen Frieden finden und üben ihren Alltag erfolgreich zu strukturieren und zu gestalten. Sprachkurse, Schulbesuch, Praktika, Vereinsmitgliedschaften sowie Ausbildungsanbahnung und –beginn gelingen hier mit Johanniter-Unterstützung. Eine gute Stadtbusanbindung nach Trier, helle Einzelzimmer, ein schöner Garten, zwei große Lernküchen, gute Ausstattung sowie ein klarer, freundlicher Umgang durch das professionelle und herzliche Betreuerteam zeichnen die Waldracher Wohngruppen der Johanniter aus. Jungen, die das möchten, unterstützen zudem die ehrenamtlichen Sprachpaten der Trierer Johanniter beim Deutschlernen und der kulturellen Einbindung.

Mehr zu den Jugendwohngruppen der Johanniter in Waldrach