Johanniter Trier werben um neue Mitglieder
Seit Montag, dem 14. Juli 2025 wird in Trier und Umland um Fördermitglieder geworben.
„Mit der Mitgliedergewinnung wollen wir die zahlreichen Angebote unseres Verbands sichern, die durch Mitgliedsbeiträge ermöglicht werden“, sagt Daniel Bialas, Regionalvorstand der Johanniter in Trier.
Wie lässt sich erkennen, dass eine seriöse Hilfsorganisation an der Haustür klingelt?
Die Mitarbeitenden der Johanniter tragen einen Dienstausweis sowie Dienstkleidung und dürfen kein Bargeld, Schecks oder Sachspenden annehmen. Im Anschluss an das Informationsgespräch erhalten Fördermitglieder Informationsmaterial. Wer Fragen zur Mitgliedschaft bei den Johannitern hat, kann sich unter der Rufnummer des Mitgliederservices 06033 9170-805 informieren.
Um eine neue Fördermitgliedschaft für den Regionalverband Trier einzuleiten, benötigen die Mitarbeitenden Ihre Bankverbindung, die unter Wahrung der geltenden Datenschutzrichtlinien vertraulich an den Verband weitergegeben wird.
Unterstützung, die ankommt
Die Johanniter sind weiter auf finanzielle Unterstützung angewiesen, insbesondere zur Sicherstellung der zahlreichen ehrenamtlichen Leistungen. Darüber hinaus sind die ehrenamtlichen Helfer für Menschen, zum Beispiel bei unserem Lacrima-Projekt für trauernde Kinder, im Einsatz – freiwillig und unentgeltlich. Das Engagement der Ehrenamtlichen ist unersetzlich.
Zur Mittelverwendung der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. ist als gemeinnütziger und mildtätiger Verein anerkannt. Über den Mitgliedsbeitrag können Sie als Unterstützende jährlich eine Spendenbescheinigung erhalten, die mit der Steuererklärung beim Finanzamt eingereicht werden kann. Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) prüft regelmäßig und bestätigt jährlich mit dem DZI-Spendensiegel, dass die erhaltenen Spenden einen gemeinnützigen Zweck erfüllen und die Johanniter transparent, wirtschaftlich sparsam und leistungsfähig arbeiten, sowie wahrhaftig und transparent über die Mittelverwendung informieren. Eine wesentliche Voraussetzung für den Erhalt des Spenden-Siegels ist ein angemessen niedriger Anteil der Werbe- und Verwaltungskosten an den Gesamtausgaben.