04.07.2025 | Dienststelle Ortsverband Hannover-Leine

Doppelt gut: Gesundheitstag und Welcome Day

Ein Tag im Zeichen von Gesundheit, Austausch und Bewegung: Der Gesundheitstag und der Welcome Day brachten heute Johanniter:innen und Nachwuchskräfte aus dem Regionalverband Niedersachsen Mitte im Ortsverband Hannover-Leine zusammen.

Wie Drogen die Sinne trüben, wie schnell die eigene Reaktion ist und wie einfach es sein kann, Erste Hilfe zu leisten: Der Gesundheitstag und der Welcome Day im Ortsverband Hannover-Leine verbanden ernste Themen mit spielerischen Übungen und persönlichem Austausch – mit großem Erfolg.

„Vorsorge ist besonders wichtig und gerade für diejenigen, die im Alltag viel sitzen, gehört Bewegung unbedingt dazu“, eröffnete Robin Schwerdtfeger, Mitglied des Regionalvorstands, die Veranstaltung.

Stephanie Hümmer vom Betrieblichen Gesundheitsmanagement organisierte den Tag, dabei wurde sie von Personalrecruiterin Greta Seliger und ihrem Team unterstützt. Die Veranstaltung erfolgte in Zusammenarbeit mit der DAK-Gesundheit und Hansefit, die ebenfalls vor Ort vertreten waren. „Wir wollten Gesundheitsthemen auf lockere und unterhaltsame Weise präsentieren und zugleich auf die Angebote unserer Kooperationspartner hinweisen“, sagte Hümmer. Seit einigen Jahren verantwortet die Johanniterin das Event.  

Den Auftakt bildete der Gesundheitstag mit den Johanniter:innen des Ortsverbandes Hannover-Leine und der Regionalgeschäftsstelle, am Nachmittag folgte der Welcome Day für die Nachwuchskräfte. Beide Gruppen konnten sich an verschiedenen Stationen ausprobieren: Ein Cardio-Check gab Auskunft über die Herzgesundheit, an der T-Wall wurde die Reaktionsfähigkeit getestet und im Escape Room galt es, im Team knifflige Aufgaben rund um das Thema Gesundheit zu lösen. Wer zusätzliche Tipps wollte, musste sich mit Kniebeugen sportlich betätigen. Der Parcours mit Rauschbrillen verdeutlichte anschaulich, wie Alkohol oder Drogen die Wahrnehmung und Koordination beeinträchtigen – etwa beim Versuch, einen Ball zu fangen oder durch Verkehrshütchen zu manövrieren.

Insgesamt 19 neue Freiwilligendienstleistende und Auszubildende in der Notfallversorgung nutzten die Gelegenheit zum Ankommen und Vernetzen. „Für viele ist es die erste Begegnung mit den unterschiedlichen Bereichen unserer Organisation. Es ist schön, wenn sie die Möglichkeit haben, Kontakte zu knüpfen und einen Einblick in die Arbeit der Johanniter zu gewinnen“, sagte Recruiterin Greta Seliger.

Die Kombination aus Gesundheitstag und Welcome Day fand bereits mehrfach auf Landesebene Niedersachsen/Bremen statt – neben Niedersachsen Mitte auch in den Regionalverbänden Weser-Ems, Bremen-Verden, Südniedersachsen und Harz-Heide. Andrea Jahnke ist seit Mai dieses Jahres als Gesundheitsmanagerin im Landesverband tätig und erlebt das Format bei den Johannitern zum ersten Mal. „Es ist schön, dass wir auf diesem Weg sowohl bestehende als auch neue Mitarbeitende für Gesundheitsthemen sensibilisieren können. So leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Gesunderhaltung und Zufriedenheit der Kolleginnen und Kollegen“, so Jahnke.

Zum Abschluss gab es für die Teilnehmenden Preise: Wer bei den Aktionen besonders schnell war, durfte sich über Gutscheine von Decathlon sowie praktische Begleiter wie Trinkflaschen, Handtücher oder Sonnenbrillen freuen.