Kita „Bennigser Zwerge“: Kinder gehen jetzt im Minibus auf Tour
Die Volksbank verloste VRmobil-Kinderbusse – und die Johanniter-Kita in Bennigsen freut sich nun über ein neues Fahrzeug für Entdeckertouren mit den Kleinsten.
Wenn die Johanniter mit den Kindern der Kita „Bennigser Zwerge“ im Ort Bennigsen unterwegs sind, ist das immer ein Hingucker – für alle. Denn dann gehen Krippen- und Kindergartenkinder auf Entdeckungsreise in ihrer Umgebung. Und für die ganz Kleinen haben die pädagogischen Fachkräfte der Johanniter-Kindertagesstätte jetzt noch einen Hingucker dabei: Einen ausgewachsenen VRmobil-Kinderbus. Ein solches Gefährt bekam jüngst Einrichtungsleiter Thomas Böttger in der Geschäftsstelle Springe der Volksbank eG Hildesheim-Lehrte-Pattensen überreicht. „Das ist eine großartige Gabe, die wir richtig schön nutzen werden!“, freute sich der Kita-Leiter.
Johanniter-Kita Bennigser Zwerge: Infos und Jobangebote
Thomas Böttger hatte sich für die „Bennigser Zwerge“ bei der Volksbank eG Hildesheim-Lehrte-Pattensen beworben, die mehrere dieser Fahrzeuge verlost hat. Bewerben konnten sich Kindertagesstätten, die von gemeinnützigen Vereinen, Kirchen oder öffentlichen Trägern betrieben werden. Das gilt auch für die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. (JUH). Der Johanniter-Ortsverband Deister betreibt die Einrichtung „Bennigser Zwerge“ seit 2024. Damals eröffnete die Kita als neue Einrichtung im Springer Ortsteil Bennigsen, nachdem dem Stadt eine frühere Förderschule zur Kita umgebaut und diese dann an die JUH übergab. Die Bewerbung der Bennigser war erfolgreich. Der VRmobil-Kinderbus im Wert von 3.900 Euro wurde jüngst vom Springer Geschäftsstellenleiter Wilhelm Niemeyer an Kita-Leiter Böttger übergeben. Diese Kinderbusse wurden aus dem Reinertrag des Gewinnsparens finanziert und sind somit den Volksbank-Gewinnsparern zu verdanken (jeder trägt mit seinem Los dazu bei, dass die Volksbank in ihrer Region Zuwendungen für soziale, kulturelle oder andere gemeinnützige Zwecke vergeben kann).
In einem Einsatzfahrzeug der Johanniter „siedelte“ der süße Kleinbus dann von Springe nach Bennigsen über. Der in Deutschland gefertigte VRmobil-Kinderbus bietet Platz für sechs Kinder im Alter von bis zu vier Jahren. Ein Verdeck dient als Sonnen- und Regenschutz, es gibt eine Gepäckablage, verstellbare Sitze und Schiebbügel sowie eine praktische Mitlaufreling, an der sich größere Kinder festhalten können. Gute Voraussetzungen also für neue Entdeckungsfahrten für die Kinder.