Hospizarbeit in Hannover

Ihr ambulanter Hospizdienst

Wie kann der letzte Abschnitt des Lebens gelebt werden, vor allem, wenn diese Zeit von Krankheit, Schmerz und damit Verlust an Lebensqualität geprägt ist? Die Ambulante Hospizarbeit macht es sich zur Aufgabe, Menschen in ihrer letzten Lebensphase ein würdiges Leben und Sterben in gewohnter häuslicher Umgebung zu ermöglichen. Den Angehörigen bietet diese Arbeit Unterstützung und Entlastung bei der täglichen Betreuung.

Wir sind für Sie da

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ambulanten Hospizdienstes möchten Menschen auf dem Weg des Abschiednehmens zur Seite stehen. Sie verbringen Zeit mit ihnen, spenden Trost und geben Ermutigung. Wir arbeiten mit geschulten ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Bei Inanspruchnahme des Ambulanten Hospizdienstes entstehen Ihnen keine Kosten. Für Terminvereinbarungen stehen wir Ihnen werktags von 08:00 bis 16:00 Uhr unter der Telefonnummer +49 51 16550-570 zur Verfügung.

Angebote für Betroffene und Angehörige

• Begleitung schwerkranker und sterbender Menschen
  • Zeit für deren Wünsche und Bedürfnisse
  • Zeit zum Gespräch oder zum Schweigen
  • Beratung und Information
  • Praktische Entlastung im Alltag
  • Stundenweise Sitzwachen zur Entlastung der Angehörigen
  • Zusammenarbeit mit Ärzten, Pflegediensten, Palliativmedizinern, Schmerztherapeuten, Psychologen, Seelsorgern u.a.
  • Begleitung in der Zeit der Trauer

Zum Download: Unsere Broschüre Ambulanter Hospizdienst mit allen Informationen auf einen Blick.

Was bieten wir außerdem an?

• Vorbereitungskurse für ehrenamtliche Mitarbeiter
  • Informationsveranstaltungen und Fortbildungen zu den Themen Sterben, Tod und Trauer

Informationen für unseren Hospizvorbereitungskurs

Ehrenamtliche, die bei uns in der ambulanten Hospizarbeit aktiv werden möchten, durchlaufen einen ca. 100 Stunden umfassenden Vorbereitungskurs. Dieser Kurs wird von hauptamtlichen Koordinatorinnen mit begleitet. In diesem Kurs wird viel Wert auf eine Selbstreflexion und dem eigenen Umgang mit Erfahrungen zum Thema Tod und Trauer gelegt. Unsere Hospizbegleiter werden auf Anfrage in häuslichen Bereichen aber auch in stationären Einrichtungen, wie Pflegeheimen oder der Palliativstation in der MHH eingesetzt.

Vor Aufnahme in einen Vorbereitungskurs werden die Interessenten zu Einzelgesprächen eingeladen, um einander kennen zu lernen und zu besprechen, ob eine Teilnahme am Kurs stimmig erscheint. Um einen Termin mit uns abzustimmen, erreichen Sie uns unter der Telefonnummer: 0511 65 50 570. Mehr Infos finden Sie in unserem Flyer zum Vorbereitungskurs für ehrenamtlich Helfende.

Wer kann sich an uns wenden?

• Alle Betroffenen, unabhängig von Erkrankung, Nationalität und Konfession
  • Angehörige und Freunde von Betroffenen
  • Trauernde
  • Pflegepersonal, Ärzte und Seelsorger