22.12.2023 | Dienststelle Ortsverband Aller-Leine

Johanniter bieten Lehrgang zum Sanitätshelfenden an

Mit E-Learning und Lehrgängen am Wochenende können sich Interessierte ab Januar berufsbegleitend zum Sanitätshelfenden ausbilden lassen.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. im Ortsverband Aller-Leine bietet ab Januar 2024 einen berufsbegleitenden SanB-2 Lehrgang an. Ziel des Kurses ist es, Interessierten fundierte Kenntnisse und praktische Fähigkeiten zu vermitteln und sie zu qualifizierten Sanitätshelfenden auszubilden.

Der Lehrgang beginnt am Freitag, den 19. Januar 2024, mit einer Einführungsveranstaltung und einem Überblick über das begleitende E-Learning-Programm. Die Ausbildung erstreckt sich über mehrere Wochen mit intensiven Lehrgangstagen an den Wochenenden, die jeweils von 09:00 bis 18:00 Uhr stattfinden. Damit ist die Teilnahme auch berufsbegleitend möglich und eignet sich für Helfende aller Hilfsorganisationen und Angehörige der freiwilligen Feuerwehren.

Die Teilnehmenden erlernen den Umgang mit gängigen Verletzungen und Erkrankungen. Ein besonderer Fokus liegt auf der Teamarbeit und dem professionellen Umgang mit Patienten. Die Ausbildung umfasst spezielle Techniken der Patientenrettung und -lagerung sowie eine umfassende Einführung in Sanitätsmaterialien, einschließlich des Gebrauchs von AED-Geräten und Larynxtuben.

Zum Abschluss des Kurses stehen theoretische und praktische Prüfungen an. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Erste-Hilfe-Kurs oder eine vergleichbare Qualifikation.

Die Kursgebühren betragen 400 Euro für externe Teilnehmende, 200 Euro für Mitglieder anderer Hilfsorganisationen.

Die Anmeldung kann bis zum 07.01.2023 online unter events.johanniter.de /sanb2-ale-24/ abgeschlossen werden.

Für weitere Informationen steht Christian Faust unter der Telefonnummer 05071 6679120 oder per E-Mail unter seg.Aller-Leine@johanniter.de zur Verfügung.