02.10.2021 | Dienststelle Ortsverband Hannover-Wasserturm

Johanniter bringen Spende in Ahrweiler

Auf den Einsatz vor Ort folgte jetzt die persönliche Übergabe einer Spende für den Wiederaufbau der Stadt

Viel Strecke für ein wichtiges Signal… Beim Maschsee-Triathlon Anfang September in Hannover war Geld für die Hochwasserhilfe in Westdeutschland gesammelt worden. Ausrichter eichels: Event stockte den Betrag spontan auf 1000 Euro auf. Mit dieser Summe machten sich am Sonnabend drei Johanniter auf den Weg. Vier Stunden hin und vier Stunden zurück. „Wir haben bei den beiden Einsätzen vor Ort Kontakte geknüpft. Es war uns wichtig, die Menschen wiederzusehen und zu schauen, wie es ihnen ergangen ist“, sagt Lennart Spinneker, Zugführer des 2. Einsatzzuges Sanität/Betreuung der Johanniter in Hannover. Carsten Krebs von eichels: Event freute das Engagement: „Wir sind froh, dass die Spende so zügig und unkompliziert nach Ahrweiler gebracht werden konnte und dort sinnvoll eingesetzt wird!“

Vor Ort, nahe der zerstörten Ahrtorbrücke, die vom THW inzwischen durch ein Provisorium ersetzt werden konnte, trafen sie Lucas Bornschlegl. Der freiwillige Feuerwehrmann ist seit kurzem auch Vorsitzender des neu gegründeten Vereins Ahrche e.V. und kennt viele der betroffenen Familien. Nach dem Austausch mit Spendenübergabe gingen die Johanniter durch die Stadt und besichtigten, was in den vergangenen Wochen passiert ist. „Es hat sich wirklich eine Menge getan“, sagt Lennart Spinneker. Die Straßen sind geräumt, Wasser und Strom fließen wieder. Unübersehbar sind aber viele noch wartende Baustellen. Was nicht auf den ersten Blick zu erkennen ist: Die meisten Wohnungen im Erdgeschoss sind nach wie vor unbewohnbar, ein Großteil der Häuser kann immer noch nicht beheizt werden. Um in diesen Fällen bei zunehmend herbstlichen Temperaturen Abhilfe zu schaffen, wurden elektrische Heizgeräte angeschafft. Es mussten auch Fahrzeuge geliehen und ein gebrauchter Radlader gekauft werden. Lennart Spinneker: „Es gibt jeden Monat einen großen Posten laufender Kosten. Da wird die Spende aus Hannover mit einfließen.“