01.04.2022 | Dienststelle Ortsverband Hannover-Leine

Ukraine-Hilfe: Notunterkunft in der Messehalle 26 eröffnet

Johanniter nehmen die ersten geflüchteten Familien auf - Feuerwehr überrascht die Kinder mit Fahrzeugvorführung

Für Schutzsuchende aus der Ukraine betreiben die Johanniter in Hannover seit Ende März eine Notunterkunft auf dem Messegelände mit Platz für 700 Personen. Nach intensiver Vorbereitung sind die ersten Familien eingezogen. Einrichtungsleiterin Sabrina Kirchner und ihr Stellvertreter Tobias Mahrhold sind stolz auf ihr engagiertes Team: „Besonders danken wir allen ehrenamtlich Helfenden sowie den Sprachmittler*innen, die uns in den Bereichen Kinderbetreuung und Info-Point unterstützen.“ Gemeinsam bieten die Mitarbeitenden zum Beispiel Deutschunterricht, Spiele für die Kinder oder Ausflüge in den Zoo an. Die Kollegen des Ortsverbandes Hannover-Wasserturm stellen den Sanitätsdienst.

Für eine besondere Überraschung in der neuen Unterkunft sorgte am 29. März die Berufsfeuerwehr. Sie bereitete mit mehreren Löschfahrzeugen vor allem den Kindern eine Freude. „Nachdem die Kinder anfangs nur an den großen Fenstern standen, war aber spätestens, als sie bunte Tüten mit Süßigkeiten erhielten, das Eis gebrochen“, berichtet Tobias Mahrhold. Die Kinder durften sich die Feuerwehrfahrzeuge anschauen und sogar mit der Drehleiter in die Höhe fahren.