johanniter.de
24.02.2023 | Dienststelle Ortsverband Hildesheim

Runder Tisch zum Thema Gemeinschaftsgarten im Johanniter-Treffpunkt

Das Projekt „Gemeinsam nachhaltig“ –Skill-Sharing im Klosterpark Lamspringe nimmt Gestalt an.

Mehrere Menschen sitzen in Reihen und hören einer Frau bei einem Vortrag zu.

Nach der gelungenen Auftaktveranstaltung mit rund 20 Bürgerinnen und Bürgern im Treffpunkt Lamspringe, die sich zusammen mit den Johannitern an die Verwirklichung eines Gemeinschaftsgartens in Hochbeetform im Klosterpark beteiligen wollen, steht nun ein zweiter Termin zur weiteren Planung an.

Am 28. Februar um 17 Uhr im Johanniter-Treffpunkt, Hauptstraße 73 findet ein runder Tisch mit allen Beteiligten statt. Eingeladen sind alle Interessierten, die mitwirken möchten.

Hier soll es um die konkrete Planung der Umsetzung gehen. Vier unterschiedlich große Hochbeete sollen gebaut werden, Material und Werkzeug haben die Johanniter bereits angeschafft. Außerdem werden Arbeitsgruppen gebildet, die sich zum Beispiel um handwerkliche Tätigkeiten kümmern, die Pflege der Pflanzen übernehmen oder sich oder sich um die Verarbeitung der Lebensmittel sorgen.

Projektleiterin Lisa Sackmann hat zusätzlich Kontakt zu Kitas und Schulen aufgenommen, die ebenfalls ihr Interesse an einer Beteiligung erklärt haben. „Wir sind begeistert, dass bei unserer Auftaktveranstaltung viele Interessierte da waren, freuen würde uns, wenn wir weitere Mithelfende gewinnen könnten. Das Projekt soll das Leben in Lamspringe bereichern, Begegnungsmöglichkeiten schaffen und den Klosterpark als Sozialraum etablieren.“

Gefördert wird das Projekt im Bundesprogramm Gesellschaftlicher Zusammenhalt im Auftrag des BMI.