johanniter.de
18.10.2018 | Regionalgeschäftsstelle Südniedersachsen

Vierbeiner erobern die Herzen der Senioren

Hundebesuch in der Johanniter-Tagespflege La Patria Alfeld

Seniorinnen sitzen auf dem Sofa und schauen zu den drei Hunden, die gemeinsam mit ihrer Hundeführerin zu Tür reinkommenen.

Freudige Erwartung und Spannung strömten am vergangenen Donnerstag durch die Luft der Alfelder Tagespflege im La Patria, alle Tagesgäste versammelten sich im gemütlichen Sitzkreis und erwarteten ihre vierbeinigen Ehrengäste. Beim Klang der Türglocke schnellten alle Augenpaare gespannt richtig Eingangstür. Und bereits wenige Sekunden später waren in der Mitte des Stuhlkreises drei Hunde der Johanniter-Rettungshundestaffel Südniedersachsen auf der Suche nach Kuscheleinheiten. Die Rüden waren sehr freundlich und vorsichtig im Umgang mit den Senioren. Die beiden Spürnasen Kaspar und Karim sind bereits geprüfte Besuchshunde und haben im Alltag spielerisch gelernt, dass sie vorsichtig im Umgang mit Senioren sind, auch wenn diese im Rollstuhl sitzen, springen sie die Hunde nicht an. Lange Knuddeleinheiten oder ungewohnte Geräusche sind ebenfalls kein Problem für die Beiden. Selbst eine Seniorin die eigentlich Angst vor Hunden hatte, traute sich daher die Tiere anzufassen. „Viele unserer Tagesgäste, die sonst eher still und etwas zurückgezogen sind, blühten an diesem Tag richtig auf“ betonte Pflegefachkraft Carmen Birkholtz.

Die Senioren schauten den Hunden freudestrahlend zu, während diese durch die Reihen liefen. Einige ältere Damen forderten die Hunde auf sich zu ihnen auf den Sessel zu setzen. Die talentierten Spürnasen schnüffelten auffällig oft an den Schuhen der Tagesgäste, worauf hin Hundeführerin Elke Christa Berlitz scherzhaft erwähnte: „Die Hunde lesen Straßenzeitung“. Anschließend wurden viele Fragen zum Thema Geruchssinn und Ernährung der Tiere in der Gruppe besprochen. Die Begeisterung der Tagesgäste war deutlich zu spüren und eine der Seniorinnen sagte mit sanfter Stimme: „Die Hunde haben unglaublich schöne Augen und man sieht, Tiere meinen es ehrlich“.  

Solche besonders schönen Tage sind in der Johanniter-Tagespflege keine Seltenheit. Denn jeder Tag ist wertvoll. „Auch wenn regelmäßige Aufgaben wie zur Arbeit gehen oder sich um die Familie kümmern müssen, nicht mehr zum Alltag der Senioren gehörten, so haben sie es sich verdient, dass jeder Tag lebendig gestaltet wird“, so Carmen Birkholtz. Um den Senioren auch im Alter ein erfülltes Leben zu schenken ist das Team der Alfelder Tagespflege, neben den alltäglichen Aktivitäten wie kochen/backen, Spaziergängen und basteln, immer wieder auf der Suche nach besonderen Highlights. Im vergangenen Jahr wurden die Senioren wöchentlich von einigen Schülern der nahgelegenen Grundschule besucht. Die Kinder setzten sich zu den Tagesgästen und zauberten ihnen ein Lächeln ins Gesicht, indem sie ihnen Märchen vorgelesen haben und gemeinsam mit ihnen die dazugehörigen Bilder anschauten. In einer der nächsten Wochen sind ein gemütliches Lagerfeuer auf der Terrasse, eine umfangreiche Modenschau sowie ein Theaterbesuch geplant.

Um noch mehr Gästen aus dem Raum Alfeld eine umfangreiche Tagesbetreuung anbieten zu können, wurden diesen Sommer weitere acht Betreuungsplätze geschaffen, nun bietet die Einrichtung Platz für insgesamt 20 Senioren. Von montags bis freitags werden Tagesgäste direkt zuhause abgeholt und am Nachmittag mit dem Fahrdienst der Johanniter wieder nach Hause gebracht. So wird den älteren Menschen die Möglichkeit geboten, weiter in ihrer privaten Umgebung zu wohnen und somit den Kontakt zu Familie und Freunden aufrechtzuerhalten. Dabei ist die Erhaltung und Förderung der selbständigen Lebensführung der Tagespflegegäste besonders wichtig, damit sie in ihrem Alltag weiterhin gut zurechtkommen.