08.01.2024 | Dienststelle Ortsverband Hildesheim

Festanstellung und attraktives Gehalt ab dem ersten Qualifizierungstag – Neue Rettungssanitäter gesucht!

Die Johanniter-Unfall-Hilfe in Hildesheim geht gegen den Fachkräfteengpass im Rettungsdienst an. Bezahlte Qualifizierung von Rettungssanitätern mit sofortiger Festanstellung und langfristiger Berufsperspektive startet im Februar.

Ein gutes Gehalt ab dem ersten Qualifizierungstag? Darauf dürfen sich alle freuen, die sich ab Februar 2024 bei der Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) im Ortsverband Hildesheim zum Rettungssanitäter bzw. zur Rettungssanitäterin qualifizieren lassen möchten. Um dem Fachkräfteengpass im Rettungsdienst aktiv entgegenzutreten, geht die JUH ab sofort diesen neuen Weg. Zum Qualifizierungsbeginn werden noch fünf Personen gesucht, die zeitnah mit der Qualifizierung beginnen und dadurch ihrem Berufsleben eine tolle und neue Perspektive eröffnen möchten. Das Auswahlverfahren dazu startet jetzt im Januar.

„Die Bewerbungslage im Rettungsdienst hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Konnten wir früher noch stapelweise Bewerbungen sichten, gibt es heute deutlich weniger Interessierte“, erklärt der Dienststellenleiter des Ortsverbands Hildesheim, Helge Vogelsang, die aktuelle Situation im Rettungsdienst. Dabei bietet die viermonatige Qualifizierung zum Rettungssanitäter einen guten Einstieg in ein sicheres und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld.

„In der Regel ist es so, dass Interessierte, die Rettungssanitäter werden wollen, ihre Qualifizierung selbst finanzieren. Und sehr oft in dieser Zeit ohne Einkünfte dastehen. Das wollen wir jetzt mit unserem Pilotprojekt ändern: Vom ersten Tag der Qualifizierung zeigen wir eine gute berufliche Perspektive im Rettungsdienst auf, mit einer Festanstellung und einem attraktiven Gehalt“, so Vogelsang.

In vier Monaten zum Rettungssanitäter

Rettungssanitäterinnen oder -sanitäter sind die zweite Einsatzkraft auf einem Rettungswagen neben der Notfallsanitäterin oder dem Notfallsanitäter. Die hochwertige viermonatige Weiterbildung zum Rettungssanitäter gilt zwar nicht als anerkannte Berufsausbildung, schließt aber mit einer staatlichen Prüfung ab und befähigt dazu, dem Notfallsanitäter auf einem Rettungswagen zu assistieren. Dieser verfügt als Heilberuf über eine dreijährige Vollzeit-Berufsausbildung. „Das ist besonders interessant für junge Menschen, die langfristig in das Gesundheitswesen einsteigen möchten. Beispielsweise im Bereich der Pflege oder auch, um die Wartesemester zum Medizinstudium zu überbrücken“, so der Hildesheimer-Rettungswachenleiter Daniel Kapke.

Tarifwerk der Johanniter-Unfall-Hilfe ist hochattraktiv

Die neuen Mitarbeitenden werden auf Basis der Arbeitsvertragsrichtlinien (AVR) DWBO Anlage Johanniter beschäftigt. Das eigene bundesweite Tarifwerk der Johanniter zählt zu den attraktivsten in der Sozialwirtschaft. Nach erfolgreicher Abschlussprüfung werden die Mitarbeitenden in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen und direkt in die Tarifgruppe der Rettungssanitäter eingestuft.

Führerscheinausbildung der Klasse C1 inklusive

Die Qualifizierung zum Rettungssanitäter beinhaltet einen theoretischen Grundlehrgang (240 Stunden) an der anerkannten Rettungsdienstschule der Johanniter-Akademie Niedersachsen/Bremen am Campus Hannover oder Göttingen. Daran schließt ein Klinikpraktikum von 80 Stunden an (z. B. in Notaufnahme bzw. Anästhesie-/Intensivbereich), worauf ein 160-Stunden-Praktikum an einer Lehrrettungswache folgt. Ist dies absolviert, endet die Qualifizierung mit einem Abschlusslehrgang (40 Stunden) und einer Abschlussprüfung. Da die Rettungssanitäterinnen und -sanitäter in erster Linie zum Fahren des Rettungswagens eingesetzt werden, beinhaltet die viermonatige Weiterbildungszeit auch eine Führerscheinausbildung der Klasse C1. Ebenfalls ist der eigenverantwortliche Einsatz auf den Krankenwagen vorgesehen.

Eine gute Perspektive für verantwortungsbewusste Menschen

Geeignet für die Tätigkeit als Rettungssanitäterin oder Rettungssanitäter sind Menschen mit einem hohen Einfühlungsvermögen, Verantwortungsbewusstsein sowie seelischer und körperlicher Belastbarkeit. Weitere Voraussetzungen, um mit der Qualifizierung zum Rettungssanitäter zu beginnen, sind die Vollendung des 17. Lebensjahrs, ein Hauptschulabschluss (oder ein höherer Schulabschluss), eine ärztliche Bescheinigung über die körperliche und gesundheitliche Eignung sowie ein Führungszeugnis. Gute Kenntnisse der deutschen Sprache und ein ausreichender Impfschutz gegen Hepatitis bzw. Masern und die Führerscheinklasse B sind ebenfalls erforderlich.

Ab sofort nehmen die Johanniter in Hildesheim unter der Mailadresse bewerbungsmanagement.nb@johanniter.de Bewerbungen entgegen.

Zur Stellenausschreibung