johanniter.de
02.10.2023 | Dienststelle Ortsverband Hildesheim

Nachbarn helfen Nachbarn

Auf Anregung der Johanniter spendet OBI notwendiges Material für einen Kinderwagenunterstand für das Flüchtlingsheim in der Senkingstraße

Menschen und ein Obi-Maskottchen vor einem Kinderwagenunterstand

Mit großer Freude schaute sich das OBI-Team um Marktleiterin Sylvia Holz-Passudetti am Mittwoch, den 29. August, den fertigen Unterstand für Kinderwagen an der Flüchtlingsunterkunft in der Senkingstraße in Hildesheim an. Johanniterin Leyla Kaplan war zuvor auf OBI zugekommen und hatte um Unterstützung gebeten. Die Johanniter sind in Hildesheim bereits seit Beginn 2023 im Rahmen des Projekts „Ehrenamt vereint“ aktiv und arbeiten unter anderem eng mit der Unterkunft zusammen, um mit ehrenamtlichen Aktivitäten die Integration der Geflüchteten zu unterstützen. Das Unterkunftsteam in der Senkingstraße hatte schon länger die Idee gemeinsam mit freiwilligen Bewohnenden einen Unterstand für die Kinderwagen zu bauen. Bislang fehlte es aber leider an Material.

Nun stellte OBI freundlicherweise mit einer Materialspende das Baumaterial für den Unterstand zur Verfügung. Dachdeckermeister Karsten Haselberger und sein Kollege Christoph Goransch koordinierten den Bau des Unterstandes professionell und führten ihn mit freiwilligen Bewohnenden gemeinsam aus. Silke Bangert, Diplom-Sozialpädagogin der Unterkunft, freut sich: „Wir haben viele Familien mit kleinen Kindern, jetzt können die vielen Kinderwagen trocken und sicher abgestellt werden.“

OBI-Marktleiterin Sylvia Holz-Passudetti und ihr Team sind sich einig: „Unter dem Motto „Nachbarn helfen Nachbarn“ haben wir gerne bei der Umsetzung dieses Baus unterstützt.“

Das Projekt „Ehrenamt vereint!“ wird durch die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration gefördert.