johanniter.de
15.03.2021 | Dienststelle Ortsverband Oldenburg

Johanniter bieten Online-Anmeldung für Corona-Tests

Angebot gilt für kostenlose Antigen-Schnelltests

Update 23.08.2021: Das Schnelltest-Zentrum an der BiTa ist zwischenzeitlich geschlossen. Weiterhin geöffnet ist das Zentrum am Klinikum Oldenburg. Nähere Informationen finden Sie hier: Johanniter-Schnelltestzentrum Kreyenbrück

Der Ortsverband Oldenburg der Johanniter-Unfall-Hilfe bietet ab sofort die Möglichkeit, Termine für einen Antigen-Schnelltest auf das Corona-Virus SARS CoV-2 online zu buchen. Interessierte können sich auf dem Portal www.johanniter.de/schnelltest-nb den für sie am besten geeigneten Termin heraussuchen und direkt online buchen. „Wir wollen mit diesem Service die Tests für die Menschen so einfach wie möglich machen, damit sich viele Leute testen lassen und wir so einen Beitrag zur Eindämmung der Pandemie leisten können“, erklärt Marcel Colter, Dienststellenleiter der Oldenburger Johanniter. Das Testzentrum befindet sich im Johanniter-Bildungs- und Tagungszentrum Oldenburg (BiTa) an der Jägerstraße 64-66.

Kosten entstehen den Getesteten keine. Jeder Bürger hat seit 8. März das Recht, sich einmal pro Woche kostenlos testen zu lassen. Die Johanniter übernehmen die Abrechnung der Kosten mit der Kassenärztlichen Vereinigung. Die Stadt Oldenburg unterstützt die Testungen durch die Johanniter sowie durch drei weitere Anbieter von Antigen-Schnelltests. Vor allem Menschen, die beruflich bedingt zahlreiche Kontakte zu vielen anderen Personen haben, deshalb einem hohen Ansteckungsrisiko ausgesetzt sind und in Oldenburg wohnen oder arbeiten sollten das Angebot nutzen. Weiterhin möglich ist auch, sich bei den Johanniter per Mail an oder telefonisch unter 0441 40579-266 anmelden.