johanniter.de

Tagespflege Die Insel (Wilhelmshaven)

Das Angebot der Tagespflege richtet sich an Menschen, die in ihrer eigenen Wohnung leben, tagsüber aber ein Betreuungsangebot in Anspruch nehmen möchten.

Die Tagespflege "Die Insel" in Wilhelmshaven liegt auf dem Gelände der Dienststelle an der Bismarckstraße. Der Name stammt von der inoffiziellen Bezeichnung des Flurstücks, auf dem sie gebaut wurde, der auf historischen Karten zu finden ist. Danach wurde das Flurstück, das von Gräben eingefasst war, früher "Die Insel" genannt. Der Name passt, weil die Insel einen geschützten Raum für ältere und demenziell veränderte Menschen bietet. Sie erhalten bei uns Unterstützung und Begleitung im Tagesablauf. Gleichzeitig entlastet das Angebot die pflegenden Angehörigen, die sich in dieser Zeit anderen Dingen widmen können, etwa weil sie berufstätig sind oder dringend Behördengänge unternehmen müssen. Nach Abschluss des täglichen Programms werden die Tagesgäste auf Wunsch wieder in ihre Wohnungen gebracht oder durch ihre Angehörigen abgeholt.

Derzeit freie Plätze verfügbar!

Unterstützung selbständiger Lebensführung

Die Johanniter-Unfall-Hilfe betreibt in Wilhelmshaven zwei Einrichtungen für die Tagespflege. Beide Tagespflegen sind identisch aufgebaut und befinden sich jeweils in einem großen Garten mit altem Baumbestand. Die Tagespflege "Die Insel" befindet sich auf dem Gelände der Dienststelle des Ortsverbandes Wilhelmshaven an der Bismarckstraße 259. Die Tagespflege "Die Muschel" finden Sie in Wilhelmshaven-Fedderwardergroden in Nachbarschaft des Freibades Nord an der Möwenstraße 36.

Auf fast 240 Quadratmetern Grundfläche bietet die Tagespflege-Einrichtung Platz für 15 Gäste. Die Räume sind modern und nach den neuesten Erkenntnissen im pflegerischen Bereich errichtet und hell und freundlich eingerichtet. Den Gästen stehen zahlreiche Ruhezonen sowie Bereiche für Aktivitäten und Zerstreuung zur Verfügung. Im Außenbereich gibt es einen weitläufigen Garten mit altem Baumbestand und einer großen Sonnenterasse.

Eine tage- oder wochenweise Buchung ist problemlos möglich. Das Angebot richtet sie vor allem an pflegende Angehörige, die tagsüber zum Beispiel einem Beruf nachgehen und während dieser Zeit ihre Eltern, Ehepartner oder andere pflegebedürftige Personen gut versorgt wissen wollen.

Aktuelle Stellenausschreibungen

Wir sind stets auf der Suche nach neuen Mitarbeitenden. Neben Stellen für Fachkräfte, bieten wir auch Möglichkeiten für einen Quereinstieg und eine Ausbildung. Weitere Informationen

Werden Sie Teil des Teams

Ob auf eine konkrete Stelle oder initiativ: Bewerben Sie sich hier schnell und einfach.