johanniter.de

Tagespflege Die Muschel (Wilhelmshaven)

Das Angebot der Tagespflege richtet sich an Menschen, die in ihrer eigenen Wohnung leben, tagsüber aber ein Betreuungsangebot in Anspruch nehmen möchten.

Die Tagespflege "Die Muschel" in Fedderwardergroden, einen Stadtteil im Norden von Wilhelmshaven, wurde auf einem eigens dafür angeschafften Grundstück direkt gegenüber des Freibades Nord errichtet. Obstbäume und Gemüsebeete im großen Garten wecken bei den überwiegend ländlich aufgewachsenen Bewohnerinnen und Bewohnern Erinnerungen an die Jugend. Sie erhalten bei uns Unterstützung und Begleitung im Tagesablauf. Gleichzeitig entlastet das Angebot die pflegenden Angehörigen, die sich in dieser Zeit anderen Dingen widmen können, etwa weil sie berufstätig sind oder dringend Behördengänge unternehmen müssen. Nach Abschluss des täglichen Programms werden die Tagesgäste wieder in ihre Wohnungen gebracht oder durch ihre Angehörigen abgeholt.

Derzeit freie Plätze verfügbar!

Weitere Infos zum Herunterladen!

Nachdem unsere Tagespflege "Die Insel" auf dem Gelände unserer Dienststelle des Ortsverbandes Wilhelmshaven an der Bismarckstraße 259 in kurzer Zeit ausgebucht war und wir schon Wartelisten führen mussten, beschlossen wir den Bau einer zweiten Tagespflege in Wilhelmsahaven. Unsere Wahl fiel auf den Stadtteil Fedderwardergroden nördlich der Autobahn, um unseren Gästen aus dem Stadtnorden von Wilhelmshaven die Fahrt zur Tagespflege zu verkürzen.

Um unseren Gästen, von denen einige an Demenz und anderen gerontopsychiatrischen Krankheiten leiden, einen Wechsel zwischen beiden Tagespflegen so einfach wie möglich zu machen, beschlossen wir, beide Tagespflegen exakt gleich einzurichten. Grundriss wie Möbel sollen identisch sein, damit auch Demenz-Erkrankte sich gut zurecht finden können.

Nach der Grundsteinlegung am 20. September 2012 folgte zügig der Bau des neuen Gebäudes. Auf dieser Seite können Sie den Bau verfolgen und selbstverständlich sich schon als Gast vormerken lassen. Denn auch bei unserer zweiten Tagespflege in Wilhelmshaven verfolgen wir unser erfolgreiches pflegerisches Konzept.

Denn wer sich schon einmal um eine schwer kranke Person gekümmert hat, weiß wie wichtig Freiräume sind. Zeit für sich selber, um Kraft zu tanken und wichtige Dinge zu erledigen. Zeit, damit Betreuung und Pflege nicht zur Belastung werden. In unseren Tagespflege-Einrichtungen in Wilhelmshaven kümmert sich qualifiziertes Fachpersonal, unterstützt von freiwilligen Helfern, um die Gäste und ermöglicht ein selbstbestimmtes und erfülltes Leben in einer fröhlichen Gemeinschaft. Wie oft die Tagesgäste kommen, entscheiden sie selbst.

Eine tage- oder wochenweise Buchung ist problemlos möglich. Das Angebot richtet sie vor allem an pflegende Angehörige, die tagsüber zum Beispiel einem Beruf nachgehen und während dieser Zeit ihre Eltern, Ehepartner oder andere pflegebedürftige Personen gut versorgt wissen wollen.

Auf fast 240 Quadratmetern Grundfläche bietet die Tagespflege-Einrichtung Platz für 15 Gäste. Die Räume sind modern und nach den neuesten Erkenntnissen im pflegerischen Bereich errichtet und hell und freundlich eingerichtet. Den Gästen stehen zahlreiche Ruhezonen sowie Bereiche für Aktivitäten und Zerstreuung zur Verfügung. Im Außenbereich gibt es einen weitläufigen Garten mit altem Baumbestand und einer großen Sonnenterasse. Für Menschen mit Behinderungen bieten wir natürlich auch für die Tagespflege im Norden der Stadt Wilhelmshaven unseren Johanniter-Fahrdienst an.

Aktuelle Stellenausschreibungen

Wir sind stets auf der Suche nach neuen Mitarbeitenden. Neben Stellen für Fachkräfte, bieten wir auch Möglichkeiten für einen Quereinstieg und eine Ausbildung. Weitere Informationen

Werden Sie Teil des Teams

Ob auf eine konkrete Stelle oder initiativ: Bewerben Sie sich hier schnell und einfach.

Jetzt bewerben