23.02.2024 | Johanniter-Tagespflege Leezen

Faschingsfeier in den Johanniter-Tagespflegen Leezen und Plate

Musik öffnet die Herzen

Mit einer stimmungsvollen Polonaise startete der Fasching in den Johanniter-Tagespflegen Leezen und Plate. Verkleidet und in bester Stimmung nahmen die jeweils rund 18 Tagesgäste an Spielen und Tänzen teil. "Ich war mal eine richtige Partymaus", so eine ältere Dame, die am Tanzen sichtlich Freude hatte.

"Musik öffnet die Menschen, sie plaudern und erinnern sich an die früheren Faschingsfeiern in ihren damaligen Gemeinderäumen. Und genau das möchten wir mit solchen Veranstaltungen erreichen: dass die Erinnerungen unserer Gäste aktiviert werden und sie mit einem positiven Gefühl am Abend nach Hause kommen", berichtet Sabine Janschek, Leiterin beider Johanniter-Tagespflegeinrichtungen.

Viele Aktionen, darunter Geschicklichkeitsspiele und Schätzfragen rundeten diesen Teil der Gedächtnisaktivierung ab. "Das war ein so schöner Tag", äußert sich ein älterer Herr bei der Verabschiedung. Die Pflegekräfte sehen sich spätestens jetzt darin bestätigt, dass sich ihre wochenlangen Überlegungen und Vorbereitungen zur Faschingsfeier gelohnt haben.