Reiterstaffel Harburg - Hilfe im Galopp!

Die berittenen Johanniter leisten die Sanitätsdienste ehrenamtlich und sind auf ihren eigenen Pferden unterwegs.

Reiterstaffel Harburg

Über die Staffel

Das Hobby Reiten mit dem Sanitätsdienst verbinden, so wurde die Idee zur ehrenamtlichen Johanniter-Reiterstaffel im Jahr 2001 ins Leben gerufen. Heute besteht die Staffel aus 16 ehrenamtlichen Reitern und 14 privaten Einsatzpferden. die im Landkreis Harburg und in der Umgebung bei Bedarf Erste Hilfe leisten. Die berittenen Johanniter sorgen bei Großveranstaltungen für Sicherheit unter den Zuschauern und Teilnehmern. In Menschenmengen sind sie meist schneller zur Stelle als ein Rettungswagen.

Qualifikation und Ausrüstung

Die Reiterinnen und Reiter und ihre Pferde werden in einer umfangreichen Ausbildung und regelmäßigen praktischen Trainingseinheiten auf ihre Aufgabe vorbereitet. Die Mitglieder sind Ersthelfer, Sanitätshelfer oder ausgebildete Rettungssanitäter oder -assistenten und Notfallsanitäter. Zudem verstärken zwei Ärztinnen das Team.
Das Training dauert je nach Temperament des Tieres etwa zwölf Monate und umfasst regelmäßige Trainingseinheiten, unter anderem mit Raschelsäcken, Bällen, Seifenblasen und lauten Geräuschen – all das, was den Pferden auf Einsätzen begegnen kann. Die Ausbildung und das Training sind für die Ehrenamtlichen kostenlos. Außer dem Hauptziel Menschen in Notsituationen zu helfen, haben viele der Sanitätsreiter auch eine Ausbildung in „Erste Hilfe am Pferd“, um bei Bedarf ihren vierbeinigen Kameraden helfen zu können.
Jedes Pferd ist ausgerüstet wie ein kleiner Rettungswagen auf vier Beinen. In der Satteltasche transportieren die Johanniter alles, was sie im Einsatzfall griffbereit benötigen: Vom Pflaster über die Wunddesinfektion bis zum Verbandmaterial, dem Beatmungsbeutel oder ein Defibrillator für Patienten mit Herzstillstand.

Wir sorgen für die sanitätsdienstliche Absicherung und Betreuung bei:

• Open-Air-Großveranstaltungen
  • Kutsch- und Reitturnieren
  • Festumzügen
  • Volks- und Vereinsfesten
  • Sportveranstaltungen
  • Musikkonzerten

Die Vorteile der Reiterstaffel:

• Schnell am Unfallort auch in unwegsamem Gelände und in Menschenmengen
  • Alles im Blick – gute Übersicht durch die erhöhte Sitzposition des Reiters