13.06.2023 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Johannitertag auf dem Münsterplatz

Johanniterfamilie lädt ein zur großen Informationsveranstaltung auf dem Bonner Münsterplatz.

Erstmals nach der Corona-Pandemie präsentieren sich wieder viele Einrichtungen der Johanniter aus Bonn und Umgebung auf dem Bonner Münsterplatz. Zu der großen Informationsveranstaltung sind alle Interessierten am Samstag, den 1. Juli 2023 eingeladen.

Die Präsentation der großen Johanniter-Familie findet von 11.00-16.00 Uhr statt. Neben den Infoständen auf dem Münsterplatz startet ab 11.15 Uhr auch ein abwechslungsreiches Programm. Die Johanniter-Unfall-Hilfe wird im Laufe des Tages Übungen des Bevölkerungsschutzes und der Rettungshundestaffel zeigen. Außerdem können spezielle Fahrzeuge (Quad, Pickup, Gerätewagen etc.) sowie ein Rettungs- und Krankentransportwagen besichtig werden. Die Johanniter-Jugend stellt in diesem Jahr eine simulierte Übung mit Fallbeispiel vor.

Die Johanniter-Kliniken Bonn mit Johanniter-Krankenhaus, Waldkrankenhaus sowie dem Neurologischen Rehabilitationszentrum Godeshöhe präsentieren wesentliche Fachabteilungen, wie die Geburtsstation, die Geriatrie, den Bereich Sportmedizin sowie die neurologische Therapie nach schweren Erkrankungen.

An Informationsständen wird das Leistungsspektrum der Johanniter vorgestellt. Dieses reicht vom Menüservice, Hausnotruf, der Ambulanten Pflege, von der Ersten Hilfe bis zu den Aktiven Senioren und dem Johanniter-Hospiz.

Außerdem präsentiert sich die Gemeinschaft als großer und wichtiger Arbeitgeber der Region: So geben die Johanniter-Unfall-Hilfe, die Johanniter-Kliniken, Schwesternschaft und die Johanniter-Bildungs GmbH  einen Überblick über zahlreiche Ausbildungs- und Berufsangebote.

Mit der Veranstaltung haben die Bonner Bürger erstmals seit vier Jahren wieder die Möglichkeit, die gesamte Vielfalt der Johanniter-Familie, ihre einzelnen Gruppierungen und ihr Zusammenspiel näher kennenzulernen.

Die Johanniter freuen sich auf zahlreiche Gäste.