Hohe Qualität der Johanniter

Jährlich werden die Dienste ambulante Pflege und Rettungsdienst einer Qualitätsprüfung unterzogen.

TÜV SÜD bestätigt hervorragende Qualität

Immer mehr Dienststellen im Landesverband sind vom TÜV SÜD nach der DIN ISO 9001:2015 zertifiziert und tragen das TÜV Süd Logo. Dazu zählen derzeit 20 Rettungswachen und 12 Ambulante Pflegedienste der Johanniter in Sachsen-Anhalt und Thüringen. Das TÜV Siegel bestätigt, dass das Qualitätsmanagement unserer Johanniter-Dienstleistungen erfolgreich umgesetzt wird. Ein Auditoren-Team des TÜV SÜD prüft jährlich vor Ort alle Arbeitsabläufe, die Dokumentation und die Umsetzung der Qualitätskriterien nach DIN ISO 9001:2015. Mit den Anforderungen der externen Zertifizierung werden unsere Abläufe nicht nur verbessert, sondern auch immer auf dem neuesten Stand gehalten. Seit 2008 lassen wir das Qualitätsmanagement im Landesverband erfolgreich vom TÜV SÜD zertifizieren.

Überprüfung weiterer Dienststellen

Den Johannitern ist die Erfüllung der Qualitätsmanagementvorgaben sehr wichtig. Daher werden alle anderen Dienststellen regelmäßig durch interne Audits überprüft und nach und nach auf die TÜV-Zertifizierung vorbereitet. Auch sie erfüllen bereits die sehr hohen Qualitätsanforderungen und leisten hervorragende Arbeit.

Die hohen Qualitätsstandards der Dienste zeigen, dass Kunden, Patienten und Patientinnen den Johannitern vertrauen können.

Der Weg zum Siegel vom TÜV SÜD in vier Schritten:

1. Der TÜV SÜD sichtet die Unterlagen, die Verantwortlichkeiten, Verfahren und Abläufe enthalten. Wesentliche Frage: Sind die Inhalte der Norm DIN ISO 9001 umgesetzt?
  2. Der TÜV SÜD bewertet, ob das Qualitätsmanagement tatsächlich gelebt wird. Stichprobenartig werden hier zum Beispiel Mitarbeiterfortbildung oder Kundenzufriedenheit bewertet – ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess beginnt.
  3. Ist die theoretische und praktische Prüfung bestanden, wird das TÜV-Siegel vergeben.
  4. Jährlich wird das Qualitätsmanagementsystem überprüft.