Anne

Persönliche Vorstellung
Anne (20), ist als Freiwillige eingesetzt im Johanniterhaus "Am Berg" in Lößnitz im Erzgebirge.

Arbeitsschwerpunkte

Pflegerische und hauswirtschaftliche Hilfstätigkeiten in der stationären Seniorenbetreuung

Ein ganz normaler Tag

Anne ist meistens im Frühdienst ab 06.00 Uhr morgens eingeteilt. Sie unterstützt die Pflegekräfte bei der Körperpflege der Bewohnerinnen und Bewohner (waschen, anziehen, Betten machen, ...) und bereitet das Austeilen der Mahlzeiten vor.

Anne kümmert sich auch um das eine und andere Haustier, das gemeinsam mit Herrchen oder Frauchen  ins Johanniterhaus gezogen ist.
Wenn sie "ihre" Senioren in den Aufenthaltsraum begleitet, werden spannende Geschichten erzählt, die das Langzeitgedächtnis der häufig an Demenz erkrankten Menschen noch preisgibt.

Warum ich mich wieder für ein FSJ bei den Johannitern entscheiden würde:

"Mein Wunsch, eine Ausbildung als Heilerziehungspflegerin und später die Weiterqualifizierung zur Heilpädagogin zu absolvieren, hat sich für mich durch das FSJ bestätigt. Auch Altenpflegerin könnte ich mir jetzt vorstellen.

Ich erlebe hier so viel Spaß im Umgang mit den Bewohnerinnen und Bewohnern und die Atmosphäre im Team der Pflegekräfte ist einfach toll.
Das FSJ im Johanniterhaus hat mir einen sehr realistischen Einblick in die Berufswelt vermittelt: die Schichtarbeit auch am Wochenende, die Begegnung mit der Krankheit Demenz, der Umgang mit Sterbenden und Tod.

Im Vergleich zur Schule sind das alles sehr verantwortungsvolle Aufgaben, für die sich mein langer Arbeitsweg von 30 km jeden Tag wieder lohnt."

Mein FSJ ist super, weil...

"mir die alten Menschen ihr Vertrauen schenken, wenn sie mir aus ihrem Leben erzählen und weil mir so viel Anerkennung für mein Engagement hier entgegengebracht wird!"

Kommentar der Leiterin aus Annes Wohnbereich

"Anne hat sehr schnell das nötige Feeling entwickelt, das wir hier für die Betreuung unserer Bewohnerinnen und Bewohner brauchen."