Betriebssanitäter/in-Fortbildung in Dresden

Die Fortbildung für Betriebssanitäterinnen und -sanitäter erfüllt die dreijährige Pflicht nach DGUV – mit 16 Unterrichtsstunden zur Auffrischung notfallmedizinischer Kenntnisse und praxisnahen Trainings durch Trainerinnen und Trainer der Johanniter. So werden Sie durch die erfahrenen Johanniter-Trainer auf den aktuellen Stand z.B. der notfallmedizinischen Versorgung gebracht.

Unsere Leistungen

Diese Fortbildung für Betriebssanitäterinnen und Betriebssanitäter erfüllt die gesetzlich vorgeschriebene Wiederholungsanforderung nach DGUV: Alle drei Jahre müssen ausgebildete Betriebssanitäterinnen und Betriebssanitäter ihre Kenntnisse im Umfang von 16 Unterrichtsstunden auffrischen. In der Schulung werden aktuelle Standards der notfallmedizinischen Versorgung vermittelt – praxisnah, zielgerichtet und unter Anleitung erfahrener Johanniter-Trainerinnen und -Trainer. Betriebssanitäterinnen und -sanitäter übernehmen im Unternehmen erweiterte Aufgaben über die reguläre Erste Hilfe hinaus. Sie sichern so eine erweiterte Erstversorgung im betrieblichen Umfeld. Die Fortbildung dient der Vertiefung, Wiederholung und Handlungssicherheit im Ernstfall.

Aus- und Fortbildung als Betriebssanitäter:in

Sie wollen für Ihr Unternehmen einen oder mehrere Betriebssanitäter ausbilden lassen? Dann sind wir Johanniter Ihr kompetenter Partner. Wir schulen Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus der Öffentlichkeit und aus Unternehmen im Bereich Erste Hilfe.

Die Ausbildung bei den Johannitern besteht aus zwei Modulen:

Fortbildung als wichtiger Bestandteil zum Wissenserhalt

Alle 3 Jahre muss eine Fortbildung von 16 Unterrichtseinheiten besucht werden. Damit wird das vorhandene Wissen wiederholt und auf den aktuelln wissenschaftlichen Stand gebracht.

Kursinhalte und Lernziele

Die Hauptaufgabe des Betriebssanitäters ist die erweiterte Erste Hilfe: bei der Versorgung einer Verletzten oder eines Verletzten lösen Sie den Ersthelfer ab. Die Teilnehmenden frischen in der Fortbildung ihr vorhandenes Wissen auf und bringen dieses auf den aktuellen Stand.

Die Fortbildung umfasst 16 Unterrichtsstunden à 45 Minuten.

Zu den Inhalten zählen

  • Aufgaben des Betriebssanitäters
  • Rechtsgrundlagen betrieblicher Erster Hilfe
  • Training basismedizinischer Fähigkeiten
  • Praktische Übungen an realistischen Fallsimulationen

Voraussetzung für die Teilnahme an der Fortbildung für Betriebssanitäter und Betriebssanitäterinnen: 

  • Abgeschlossener Grund- und Aufbaulehrgang zum Betriebssanitäter:in
  • alle 3 Jahre