Berufsorientierung in Dresden: Einblicke in Ausbildung bei den Johannitern
Wie sieht der Arbeitsalltag in der Pflege oder im Büromanagement aus? Antworten auf diese Frage erhielten Jugendliche bei der „Schau Rein – Woche der offenen Unternehmen Sachsen“ in Dresden.
Auch wir Johanniter waren dabei und haben spannende Einblicke in unsere Ausbildungsberufe gegeben.
Ausbildung entdecken: Pflegefachkraft und Büromanagement
Im Rahmen der Berufsorientierung stellten wir die Ausbildung zur Pflegefachkraft (generalistische Pflege) sowie zumzur **Kaufmannfrau für Büromanagement** vor. Durch praxisnahe Beispiele konnten die Teilnehmenden erste Erfahrungen sammeln und typische Aufgaben aus dem Berufsalltag kennenlernen.
Gerade im persönlichen Austausch zeigte sich, wie wichtig solche Formate für die Berufswahl sind. Fragen zu Ausbildungsinhalten, Voraussetzungen und Karrierechancen konnten direkt geklärt werden.
Praxistage und FSJ in Dresden
Berufsorientierung für Schüler:
Neben Veranstaltungen wie „Schau Rein“ bieten wir weitere Möglichkeiten zur Berufsorientierung in Dresden an.
Dazu gehören:
• Praxistage zum Kennenlernen verschiedener Berufe
• Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ oder BFD)
• Persönliche Einblicke in den Arbeitsalltag
Unser Ziel ist es, junge Menschen frühzeitig bei ihrer Berufswahl zu unterstützen und ihnen realistische Perspektiven aufzuzeigen.
Nächster Praxistag Büromanagement in Dresden
Jetzt Termin vormerkenDer nächste Praxistag für Kaufmann*frau für Büromanagement in Dresden findet am
09.04.2026 von 10:00 bis 14:00 Uhr statt.
Hier haben Interessierte die Möglichkeit, den Beruf hautnah zu erleben und erste praktische Eindrücke zu sammeln.
Bitte HIER anmelden!