Ausbildung Pflegehelfer/-innen (PH) in Dresden

Diese Ausbildung zur Pflegehelferin oder zum Pflegehelfer ist ein guter Einstieg in den Pflegeberuf. Sie eignet sich aber auch für ehrenamtlich Tätige in der Pflege, die ihr Wissen vertiefen möchten.

Unsere Leistungen

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen in dem Kurs die Grundlagen der ambulanten und stationären Alten- und Krankenpflege.

Die Ausbildung umfasst mindestens 120 Theoriestunden, in denen das Kleiden, Waschen, Bewegen und Mobilisieren pflegebedürftiger Menschen vermittelt werden.

Zudem sind spezielle Krankheitsbilder wie etwa Diabetes, Alzheimer, Demenz und der Umgang mit Notfallsituationen Bestandteil der Lehrinhalte.

Zum Anschluss absolvieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Praktikum in einer ambulanten oder stationären Einrichtung oder in einem Krankenhaus.

Die Ausbildung ist ein guter Einstieg in den interessanten Beruf der Pflege. Sie kann auch durch ungelernte Kräfte oder bei fehlendem Schulabschluss abgeschlossen werden.

Außerdem eignet sie sich als Weiterbildung für pflegende Angehörige.

Basiskurs für Pflegehilfspersonal

Sie sind bereits in der Pflege aktiv oder möchten als Quereinsteiger in einen pflegerischen Beruf wechseln?

Als Pflegender übernehmen Sie eine große Verantwortung gegenüber Ihren Mitmenschen. Eine liebevolle Pflege unterstützt und fördert die Patienten in ihrer Körperwahrnehmung.

Dabei ist soziale Fürsorge eine wichtige Voraussetzung, um Patienten zu begleiten und zu unterstützen.Mit unserem Kurs machen wir Sie fachlich fit und ermöglichen Ihnen  einen bestmöglichen Berufseinstieg. Bereits erworbene Grundkenntnisse und Fertigkeiten werden gestärkt und erweitert.

Lernen Sie an fünf Tagen die relevantesten Grundlagen der kleinen und großen Pflege kennen. Dazu gehört eine adäquate Krankenbeobachtung durchzuführen und  entsprechend zu handeln. Dabei orientiert sich die Pflege stets an der Würde und dem Willen des Patienten - auch in Hinblick auf die Gesunderhaltung und die Prophylaxen.

Darüber hinaus erlernen Sie verschiedene Pflegesituationen einzuschätzen, das eigene Handeln zu reflektieren sowie eine richtige Dokumentation zu erstellen.

Das Kursangebot

Recht und Organisation:

• Rechte und Pflichten in der Pflege
  • Leistungskomplexe
  • Richtlinien der Dokumentation
  • Krankenbeobachtung

Grundlagen der Pflege und die Prophylaxen

• Basics der Grundpflege
  • Nahrungsaufnahme
  • Ausscheidungen
  • Prophylaxen in der Pflege

Medizinisches Verständnis