Bevölkerungsschutz Leipzig

Bei Katastrophen und in Krisensituationen ist es wichtig, einen kühlen Kopf zu bewahren. Deswegen üben die Katastrophenschutz-Einheiten der Johanniter regelmäßig, was im Ernstfall zu tun ist.

Unsere ehrenamtlichen Helfer sind in Sanitäts- und Betreuungseinheiten organisiert. Sie treffen sich regelmäßig und nutzen ihre Technik und Fahrzeuge auch für Einsätze im "Normalfall": Beim Sanitätsdienst für Großveranstaltungen, Sportereignisse oder Konzerte. So lernen sie ihr Handwerk kennen und können im Ernstfall als routinierte Helfer eingreifen. Viele der Helfer unterstützen auch ehrenamtlich den Rettungsdienst. Sie kennen die Notlagen, in die Menschen geraten können. Die Johanniter bilden außerdem Rettungshundestaffeln aus. Die Prüfungen der Johanniter-Hundeteams gehören zu den schwersten Prüfungen in Europa. Das Bundesministerium des Inneren und die Bundesländer unterstützen unsere Arbeit im Katastrophenschutz finanziell und beziehen uns in ihren Auftrag zur Sicherheit ein.

Du fehlst uns noch!

Das Ehrenamt ist ein Wesensmerkmal unserer Tätigkeit. Fast 50.000 Menschen schenken der Johanniter-Unfall-Hilfe deutschlandweit ihre Zeit und Einsatzbereitschaft. Ohne ihr Engagement wäre unsere Arbeit so nicht möglich. Ohne sie wäre unsere Organisation nur eine schöne Utopie christlicher Werte.

Im Raum Leipzig/Nordsachsen suchen wir noch Verstärkung. Wenn Du Interesse an medizinischen Themen hast und gern Menschen hilfst, passt Du sehr gut zu unserem Verband. Hier erfährst Du mehr über die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten bei uns.