BLS Kurs der AHA in Leipzig

Bei uns sind Sie richtig! Die Johanniter-Akademien bieten bundesweit ein weites Spektrum an Aus-, Fort- und Weiterbildungen an.

Unsere Leistungen

BLS für medizinisches Fachpersonal ist ein Kurs, der Basismaßnahmen der Reanimation (Basic Life Support, BLS) für Einzelhelfer und Teams vermittelt.

In diesem Kurs lernen Sie das Erkennen verschiedener lebensbedrohlicher Notfälle, die Durchführung einer qualitativ hochwertigen Herzdruckmassage und Beatmung (CPR) sowie die frühzeitige Anwendung eines automatisierten externen Defibrillators (AED).

Sie erhalten ein umfassendes Kurshandbuch der AHA, welches alle Kursinhalte nochmals ausführlich aufgreift und vertieft.

Im zweiten Teil erlernen Sie in unserer Workshopreihe verschiedene Techniken des Atemwegsmanagements sowie deren Vor- und Nachteile kennen.

Sie erhalten ausführliche Möglichkeiten des Trainings an unseren Atemwegstrainern.

Zahlen & Fakten

Kursinhalte

Die schnelle und professionelle Versorgung von kardiovaskulären Notfallpatienten ist eine wichtige Aufgabe.

In einem eintägigen Kurs werden Ihnen die Basismaßnahmen der Reanimation gemäß des internationalen Guidelines der American Heart Association (AHA) vermittelt. Im „Basic Life Support“ (BLS) erlernen Sie videobasiert und mit einem hohen praktischen Anteil, lebensbedrohliche Notfälle zu erkennen, qualitativ hochwertige Herzdruckmassagen und Notfallbeatmungen durchzuführen sowie einen automatisierten externen Defibrillator (AED) anzuwenden.

Als Absolvent/-in eines BLS Providerkurs erreichen Sie folgende Kompetenzen:

• Basic-Life-Support (BLS)-Maßnahmen für Erwachsene, Kinder und Säuglinge anzuwenden
  • qualitativ hochwertige Herzdruckmassage durchzuführen
  • die BLS-Algorithmen sicher anzuwenden
  • Notfallbeatmungen durchzuführen
  • einen AED fachgerecht anzuwenden

Mit erfolgreichem Abschluss einer theoretischen und einer praktischen Prüfung am Ende des Kurses erwerben Sie mit dem BLS-Healthcare-Provider-Status ein international anerkanntes Zertifikat der AHA.

Fortbildungspunkte

Dieser Kurs ist als ärztliche Fortbildung von der Ärztekammer anerkannt. Bitte teilen Sie uns Ihr Interesse im Vorfeld mit.

Seminarort

Johanniter-Akademie Mitteldeutschland