Johanniter-Kita Familienzentrum Marcusgasse

Wir begleiten insgesamt 296 Kinder, davon 120 im Krippenbereich und im 176 Kindergarten. Insgesamt acht Plätze halten wir für Kinder mit Eingliederungshilfe vor.

Unser Familienzentrum Marcusgasse eröffnete im Dezember 2014 im Leipziger Stadtteil Neustadt-Neuschönefeld. Der umliegende Stadtteil ist geprägt von soziokultureller und multikultureller Vielfalt. Daher betreibt die Stadt Leipzig im Leipziger Osten systematische Stadtteilentwicklung mit der Hauptaufgabe, die Menschen mit unterschiedlichen kulturellen und sozialen Hintergründen zusammenzuführen. Dies greifen wir konkret auf und sind zusätzlich seit Oktober 2018 offiziell zertifiziertes Kinder- und Familienzentrum.

In eigenes dafür vorgesehenen Räumen bieten wir vor allem am Nachmittag verschiedenste Angebote für Familien an, wie zum Beispiel Familiencafés, eine Rucksack-Bibliothek, Flohmarkt, FuN (Familie und Nachbarschaft). Für Anfragen steht Ihnen die Koordinatorin Sarah Hoost unter sarah.hoost(at)johanniter.de zur Verfügung.

Der Kindergartenbereich im Vorderhaus bietet auf zwei Etagen insgesamt zwölf Themenräume, in denen die Kinder eine große Auswahl zum Spielen, Entdecken und Lernen haben. Unterteilt in drei Bereiche haben die Kinder enge Bezugspersonen und essen in festen Gruppen. So schaffen wir einen Rahmen und die entsprechende Umgebung, in der sich die Kinder sicher frei entwickeln können.

Highlight im Haus ist die eingepasste Kletterwand, welche sich über beide Etagen erstreckt.

Basierend auf dem Sächsischen Bildungsplan, dem Leitbild der Johanniter und dem Trägerverband des Landesverbandes Sachsen, arbeiten wir offen, inklusiv, partizipatorisch und bedürfnisorientiert.

Zum Bestandshaus eröffnete im Februar 2022 auf selbigem Gelände ein Krippenbau. Auf drei Etagen sind die Kinder in der Kernzeit festen Gruppen zugeordnet. Ein Miteinander auf der Etage ist durch nebeneinanderliegende Räume jedoch jederzeit möglich und wird vor allem in den Randzeiten genutzt.

Eine Besonderheit ist die oberste Etage, welche statt Gruppenräumen individuell eingerichtete Themenräume bereithält und die Kinder – unsere Nestflüchter - schrittweise aus den Kleingruppen in die offene Arbeit begleitet. So schaffen wir optimale Bedingungen für einen kindzentrierten, bedürfnisorientierten und partizipatorischen Übergang in den Kindergarten.

Das große Ziel von uns ist es, dass Kinder entsprechend ihres Entwicklungsstandes beteiligt sind, den Alltag aktiv mitgestalten, lernen Entscheidungen zu treffen und für sich eine Vorstellung von Verantwortung bekommen.

Wir bieten einmal im Monat eine Besichtigung unserer Einrichtung an. Bei Interesse nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Unsere Adresse

Marcusgasse 7/9

Ramona Riemer (Leiterin der Kindertagesstätte)

Henriette Andexer (Leiterin der Krippe)
+49  173 6609460

Betreuungskapazitäten

296 Kinder, davon
120 Kinder im Krippenbereich und
176 Kinder im Kindergartenbereich sowie
8 Kinder mit Eingliederungshilfe

Platzvergabe

Die Platzvergabe erfolgt über das Kita-Portal der Stadt Leipzig.