Johanniter-Kita Am Fuchsloch Plauen

Gemeinsam groß und stark werden! In unseren Kitas arbeiten wir nach dem Sächsischen Bildungsplan. Mit Liebe und Fürsorge fördern unsere Fachkräfte die Persönlichkeit jedes einzelnen Kindes.

Unsere integrative Kindertagesstätte „Am Fuchsloch“ wurde 1955 erbaut und liegt am Rand der Stadt Plauen im Ortsteil „Haselbrunn“. Seit 1994 befindet sich unsere Kita in Trägerschaft der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V.

In unserer Kita bieten wir Platz für 139 Kinder im Alter von 9 Wochen bis zur Einschulung.

Wir bieten 13 Betreuungsplätze für Kinder mit Eingliederungshilfe (Integration) an.

Wir arbeiten gesundheitsbewusst und naturverbunden. (Wir haben in unserem Haus klare Strukturen und Abläufe.) Gemeinsam schaffen wir eine Atmosphäre, in der sich alle Kinder wohl und geborgen fühlen.

Im Kindergartenbereich betreuen wir Kinder in altersgemischten Gruppen.

Kinder im Vorschuljahr finden sich zu einer jahrgangshomogenen Gruppe, der „Fuchslochbande“, zusammen. Unser Krippenbereich ist speziell für die Allerjüngsten ein schutzgebender und ruhiger Ort. Dieser ist baulich separat und über einen weiteren Eingang zu erreichen.

Lernen Sie unsere Kita kennen

Sie möchten mit Ihrem Kind unsere Kindertagesstätte „Am Fuchsloch“ einmal kennenlernen? Wir bieten interessierten Eltern nach telefonischer Terminvereinbarung einmal im Monat eine Hausführung an. An diesen Tagen können Sie sich unverbindlich über unser Konzept informieren, die Einrichtung kennenlernen und auf Wunsch für einen Kita-Platz vormerken lassen. Natürlich können Sie sich bei Interesse an einer Betreuung in unserem Haus auch persönlich, telefonisch und per E-Mail an uns wenden.

Besondere Angebote

• vielfältig ausgestattete Räume, z.B. Kinderküchen, Sportraum
  • wunderbarer großer Garten mit vielfältigen Bewegungsangeboten
  • gärnerische Aktivitäten im Gemüsegarten