Johanniter-Kita Kindervilla Jona

Gemeinsam groß und stark werden! In unseren Kitas arbeiten wir nach dem Sächsischen Bildungsplan. Mit Liebe und Fürsorge fördern unsere Fachkräfte die Persönlichkeit jedes einzelnen Kindes.

Die christlich orientierte, integrative Kita „Kindervilla Jona“ liegt in Crimmitschau und ist bereits seit 1988 Kindertagesstätte. Seit 1993 befindet sie sich in Trägerschaft der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Die Türen unserer Einrichtung stehen sowohl Christen als auch Nicht-Christen offen. Dabei ist gelebter christlicher Glaube ein fester Bestandteil unseres Miteinanders und zeigt sich vor allem durch eine offene, wertschätzende und respektvolle Kommunikationskultur.

Bei uns können bis zu 115 Kinder im Alter von 1 bis 10 Jahren betreut werden. Zudem stehen bis zu 7 Integrativplätze zur Verfügung. In der Krippe werden die Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren liebevoll betreut. Insgesamt drei Kindergartengruppen und eine Vorschulgruppe finden im Haus und Garten viel Platz für Spiel und Bewegung. Zusätzlich werden in unserer Einrichtung Hortkinder bei ihrer schulischen Entwicklung unterstützt.

Besonderen Wert legen wir auf den Aufbau von vertrauensvollen, zwischenmenschlichen Beziehungen. Dabei versuchen wir die Freude am Lernen und Erkunden zu wecken und stehen den Kindern als kompetente Begleiter zur Seite. Das Entwickeln von Selbstvertrauen und Selbstorganisation steht dabei im Fokus unserer täglichen pädagogischen Arbeit. So dürfen und sollen die Kinder bei uns in alle Aufgaben mit einbezogen werden. Selbständiges Tun, Gemeinschaft erleben und sich im Miteinander weiterentwickeln sind grundlegende Ziele unseres Handelns.

Sie möchten mit Ihrem Kind unsere Kita „Kindervilla Jona“ einmal kennenlernen?

Vereinbaren Sie gern einen Termin mit uns!

Besondere Angebote

• großer Garten mit Burganlage
  • Kinderküche
  • Kreativwerkstatt

Betreuungskapazität
115 Kinder (davon 7 Integrativplätze)
von der Krippe bis zum Hort

Kita: Montag bis Freitag von 6:00 bis 17:00 Uhr
Hort: Montag bis Freitag von 6:00 bis 16:00 Uhr

Unsere Adresse
Neumarktstraße 3
08451 Crimmitschau

Elterninformation

Überlastungsstufe ab 19.11.2021

Sie verfolgen sicherlich die aktuelle Corona-Lage im Freistaat Sachsen.
Ab 19.11.2021 gilt in Sachsen die Überlastungsstufe.
(Bekanntmachung des Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt vom 17.11.2021)

Dies beeinflusst auch den Betrieb unserer Kindertagesstätte.

Es könnte der Fall eintreten bzw. ist bereits eingetreten, dass sich Kinder bzw. Familien in Quarantäne befinden und auch unsere Mitarbeitenden davon betroffen sind. Zudem erfordern getroffene Vorsichts- und Hygienemaßnahmen einen höheren Personaleinsatz. Dazu kommen jahreszeittypische krankheitsbedingte Ausfälle.

Mit oberster Priorität versuchen wir, die Kindertagesstätte für Sie und Ihr Kind offen zu halten. Sämtliche nicht dringend notwendige Aufgaben unseres Fachpersonals haben wir auf ein Minimum reduziert (z.B. Absage von Weiterbildungen).

Dennoch kann es die Lage erfordern, dass wir gezwungen sind:

• die Öffnungszeiten zu verkürzen
  • Gruppen zu schließen
  • evtl. tageweise komplett zu schließen.

Bitte richten Sie sich in Ihrer familiären und beruflichen Planung auf solche Notlagen ein.

Wir bedauern es sehr, Sie immer wieder auf diese Art um Verständnis zu bitten. Wir wissen um die Last, die Sie als Familien damit schultern.

Vielen Dank für Ihr Entgegenkommen und Ihre Mitarbeit!

18.11.2021
Ihre Kita-Leitung