Johanniter-Kita Spatzennest Wilkau-Haßlau

Gemeinsam groß und stark werden! In unseren Kitas arbeiten wir nach dem Sächsischen Bildungsplan. Mit Liebe und Fürsorge fördern unsere Fachkräfte die Persönlichkeit jedes einzelnen Kindes.

Unsere Integrative Kindertagesstätte mit 72 Plätzen befindet sich seit 1994 in Trägerschaft der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Die ruhige Lage in gepflegter Umgebung unweit von Feldern, Bauernhöfen und dem nah gelegenen Wald nutzen wir für abwechslungsreiche Aktivitäten im Freien.

In unserer Kita steht neben Spiel und Spaß auch die Entwicklung der Sozialkompetenzen jedes einzelnen Kindes im Vordergrund. Unser Fachpersonal sorgt für eine anspruchsvolle, altersgerechte Förderung aller Kinder von 1 Jahr bis zum Schuleintritt, ohne Reizüberflutung, in altersgemischten Gruppen mit der Möglichkeit der Aufnahme von Integrativkindern.

Entdecken, erforschen, ausprobieren

Für die vielseitige Entwicklung der Kinder nutzen wir musikalische und kreative Angebote ebenso wie spannende Experimente und naturnahes Lernen.

Bei der Umsetzung von Regeln, Normen und Werten achten wir auf ein respektvolles Miteinander und ganz viel Nestwärme. Das gibt den Kindern Geborgenheit, schützende Grenzen sowie die Möglichkeit, erste selbstständige Schritte in der Gemeinschaft zu gehen.

Sie möchten mit Ihrem Kind unsere Kita „Spatzennest“ einmal kennenlernen?
Vereinbaren Sie gern einen Termin mit uns!

Besondere Angebote unserer Kita

Bei schönem Wetter gehen wir zum Basteln nach draußen.
  • wöchentlicher Waldtag
  • Besuche auf dem Bauernhof
  • Gärtnern am Hochbeet
  • Außengelände mit Spielgeräten