02.07.2025 | Regionalverband Ostbayern

1500-Euro-Spende fürs Johannes-Hospiz

Theaterfreunde Alteglofsheim spenden Erlös aus Theaterstück an Johannes-Hospiz

Präsentation des Spendenchecks

Pentling ■ Die Theaterfreunde Alteglofsheim haben dem Johannes-Hospiz 1500 Euro gespendet. Die Summe stammt aus dem Erlös des Theaterstücks „Umdraaht“, das elfmal im ausverkauften Saal des Köferinger Gasthauses „Zur Post“ aufgeführt wurde. Zur Übergabe des Spendenschecks kamen die Schauspielerin Bettina Hoffmann, sowie die Schauspieler Josef Ettl und Hans Steinberger ins Johannes-Hospiz und überreichten die Spende im Namen aller Theaterfreunde.

„Wir freuen uns, dass es Menschen wie sie gibt, die einen Beitrag für die Hospizarbeit leisten", so Sabine Sudler, Leiterin des Johannes-Hospizes. Das Hospiz, das seit elf Jahren im Pentlinger Ortsteil Hölkering besteht, hat bereits rund 1200 Gäste beherbergt. „Wir haben schon 2019 und 2022 an das Johannes-Hospiz gespendet und uns auch heuer wieder dafür entschieden", erklärte Josef Ettl.

Die Johanniter in Ostbayern Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.