07.11.2025 | Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen

19.11.2025: Herztag

Jedes Jahr vom 1. bis zum 30. November finden die bundesweiten "Herzwochen" statt. In mehreren hundert Veranstaltungen und Aufklärungsaktionen wird hier ein zentrales Thema aus der Herz-Kreislauf-Medizin behandelt. Mehr auch unter www.herzstiftung.de

Atemnot, Brustenge oder Brustschmerzen unter körperlicher Anstrengung: Wenn sich die koronare Herzkrankheit (KHK) so mit ihren typischen Symptomen bemerkbar macht, ist meist schon über viele Jahre unbemerkt eine Schädigung der Herzkranzgefäße abgelaufen.  

Das sind Beispiele für Themen, über die Sie sich in den Vorträgen für Betroffene, Angehörige und Interessierte aktuell und aus erster Hand informieren können. Zudem beantworten Ihnen die Herzexperten in den begleitenden Diskussionen Ihre Fragen.

Mittwoch, 19.11.2025, 16:00 - 17:30 Uhr

Festsaal des Johanniter-Krankenhauses Treuenbrietzen
Johanniterstraße 1, Haus 13

  • Dr. Karsten Haitsch (Kardiologe):
    „Den Herzinfarkt vermeiden! Wie kann das gehen? Fakten und Tipps.“

  • Sebastian Hahn (Intensivmediziner):
    „Herz-Lungen-Wiederbelebung - Vortrag und praktische Übungen für Laien“

Donnerstag, 20.11.2025 von 13:00 - 15:00 Uhr

Telefonhotline mit Chefarzt Dr. Karsten Haitsch

... beantwortet Fragen zum diesjährigen Thema.
Tel. 033748 8-2789
ACHTUNG: Diese Nummer ist nur in der angegebenen Zeit aktiv.