30 Jahre bei den Johannitern!
Dienststellenleiter Helge Vogelsang wird zu seinem Dienstjubiläum mit einer Feier überrascht.
Eigentlich war Helge Vogelsang, Dienstellenleiter der Ortsverbände Hildesheim und Gronau, am 1. Dezember zu seinem regelmäßigen Austausch mit Regionalvorstand Marius Dossow nach Harsum gekommen. Aber ihm wurde schnell klar, dass hier etwas anderes anstand. Es begrüßten ihn seine Frau und zahlreiche Johanniter-Kollegen, um mit ihm sein Dienstjubiläum zu feiern.
Regionalvorstand Marius Dossow überreichte Helge Vogelsang seine Ehrenurkunde und erklärte: „30 Jahre bei den Johannitern, eigentlich sind es bereits 31 Jahre, denn Helge startete seine Johanniter-Karriere im Jahr 1994 als Zivildienstleistender in der Rettungswache Wunstorf“. Dann ließ er in seinem Grußwort Helges Werdegang Revue passieren.
Nach seinem Zivildienst, in dessen Zeit er sich zum Rettungssanitäter qualifizierte, blieb Helge noch vier Jahre in der Rettungswache in Wunstorf. Danach wechselte er als Schichtführer und mittlerweile Rettungsassistent nach Langenhagen in den Nordhannoverschen Ortsverband. 2004 kam der nächste große Schritt und Helge wurde Rettungswachenleiter und stellvertretender Dienststellenleiter. 2020 übernahm er dann die Position des Bereichsleiters I und war damit für den Rettungsdienst, die Fortbildung im Rettungsdienst, den PRM-Service (Hilfeleistungen für Menschen mit eingeschränkter Mobilität) am Flughafen und die Schnittstelle zum Hausnotruf-Einsatzdienst/Hausnotruf-Vertrieb zuständig.
2022 nach 27 Jahren bei den Johannitern im Regionalverband Niedersachsen Mitte, endschied sich der Familienvater noch mehr Verantwortung zu übernehmen und trat die Stelle als Dienststellenleiter in Hildesheim an. Auch hier passierte viel: 2023 ertüchtigte er mit seinem Team und der Regionalbereitschaft in kürzester Zeit eine Unterkunft für 1000 Personen auf dem Schützenplatz.Gemeinsam mit seinem alten Chef Tim Heinrich, Dienstellenleiter des Nordhannoverschen Ortsverbandes, baute Helge einen Personalpool für 10 Rettungswachen im Landesverband auf und brachte den Bereich des kassenärztlichen Bereitschaftsdienstes im Regionalverband an den Start.
„Das Wichtigste war aber, Du hast Dir in den letzten drei Jahren ein tolles Team aufgebaut und ganz viel Struktur in den Ortsverband gebracht,“ betonte Marius Dossow. „Du verkörperst alles das, was eine moderne Führungskraft ausmacht und bereicherst den Ortsverband und auch den Regionalverband jeden Tag. Und das nicht nur aufgrund Deiner Erfolge, sondern weil Du einfach ein toller Mensch bist. Danke, dass Du da bist und bitte bleib uns noch lange erhalten.“
Nach der Rede von Marius Dossow richtete Helge Vogelsang seine Worte an die Gäste: „Ich freue mich sehr über so viele Gratulanten. 30 Jahre bei den Johannitern, das ist das Längste was ich je gemacht habe. Besonders Tim Heinrich, meinem langjährigen Chef in Langenhagen, habe ich ganz viel zu verdanken, schön, dass du auch hier bist.“
„Ich alleine kann ein bisschen bewegen, aber mit meinem hervorragenden Team können wir vieles erreichen, Danke dafür!“ Einen großen Dank richtete der Dienststellenleiter auch an seine Frau: „Ich bin dir so dankbar, dass du mir den Rücken freihältst und mich immer unterstützt.“