01.07.2025 | Dienststelle Ortsverband Bad Gandersheim

30 Jahre Kita Hoppetosse!

Die Einrichtung und ihr Förderverein haben mit einem bunten Programm ihr Jubiläum gefeiert.

Die Kita Hoppetosse in Bad Gandersheim und ihr Förderverein sind dieses Jahr 30 Jahre alt geworden-ein Grund für alle dies groß zu feiern. 

Das Fest fand Ende Juni statt und begann mit einem Theaterstück der Kinder, welches verschiedene Spiele beinhaltete. Für die Einstudierung war im Vorfeld extra ein Theaterpädagoge von den Gandersheimer Domfestspielen für eine Projektwoche in der Einrichtung zu Gast. 

In ihrer Begrüßung dankte Kitaleitung Jessica Kirchner ihren Mitarbeitenden: „30 Jahre lang begleitet diese Kita nun schon kleine Menschen auf ihrer großen Reise ins Leben und das mit Herz, Fantasie und vor allem eines: einem ganz besonderen Team.“

„Ihr seid nicht nur Erzieherinnen… ihr seid viel mehr: Schatzsucher, Weltentdecker, Tränentrockner, Mutmacher und Streitschlichter. Oder wie Pippi Langstrumpf gesagt hätte: „ich mach mir die Welt widdewidde wie sie mir gefällt. Ihr schafft einen Ort, an dem Kinder sich ihre Welt gestalten dürfen, mit Fantasie, Vertrauen und viel Freude.“

Für die Kinder gab es anschließend zahlreiche Attraktionen wie eine Disco-Hüpfburg mit Nebel, Wunschmusik und bunten Lichtern, eine „Sandelfe“, bei der jedes Kind nach eigenem Schönheitsempfinden bunte Bilder mit Sand herstellen konnte, einen Wunschbrunnen für die Kita und eine Fotobox in der Groß und Klein viel Spaß hatten.

Zwei Frauen von der Eventagentur Tantenwerk begeisterten, verkleidet als die berühmten Märchenfiguren Anna und Elsa aus der „Eiskönigin“, mit Luftballonmodellage, Riesenseifenblasen und Eiskugeln, die die ganze Welt gefrieren lassen konnten. „Die Kinder erzählen noch heute, dass sie die echten Anna und Elsa kennenlernen durften“, berichtet Jessica Kirchner. 

Für alle gab es Bratwurst und Pommes und als abkühlende Überraschung kam der Eiswagen um die Ecke. Die Erzieherinnen und die Familien hatten viel Zeit, um sich bei einem leckeren Eiscafe auszutauschen.

„Es war ein toller und erlebnisreicher Nachmittag für alle und eine gute Möglichkeit, den Mitarbeiterinnen für ihre gute pädagogische Arbeit Wertschätzung entgegenzubringen“, fasst die Einrichtungsleitung zusammen.