35 Jahre Johanniter in Südbrandenburg
Eine Geschichte, geprägt von Menschlichkeit, Engagement und Zusammenhalt.
Wir sagen Danke für die langjährige, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren kommunalen und Blaulichtpartnern wie dem THW Cottbus und Lübben, der DLRG Cottbus, der Notfallseelsorge CB/SPN, der Stadt Cottbus sowie den Landkreisen Elbe Elster, Oberspreewald Lausitz und Dahme Spreewald.
Ebenso danken wir dem Stadtfeuerwehrverband Cottbus, dem Kreisfeuerwehrverband Dahme-Spreewald, der Berufsfeuerwehr Cottbus, dem DRK Fläming Spreewald und DRK Sanität LDS, dem Johanniter Landesverband Berlin-Brandenburg mit den Regionalverbänden Oderland-Spree, Potsdam-Mittelmark-Fläming, Nordbrandenburg und Brandenburg-Nordwest sowie dem Kreisverbindungskommando Cottbus.
Gemeinsam haben wir viel erreicht, wie im Rettungsdienst, Katastrophenschutz, Ehrenamt, in der Ausbildung und der sozialen Arbeit. Unser Jubiläum war nicht nur ein Rückblick, sondern auch ein Ausblick auf das, was wir gemeinsam noch bewegen wollen.
Thomas Bergner, Dezernent für Ordnung, Sicherheit, Sport, Gesundheit und Bürgerservice der Stadt Cottbus, bringt es auf den Punkt:
„Die Johanniter in Südbrandenburg zeichnen sich durch ein breites Angebot aus, zum Beispiel durch das starke Engagement in der Ehrenamtsinitiative ‚Cottbus braucht dich‘. Und es gibt ein wichtiges Wort, das die Familie der Hilfsorganisationen mehr als jedes andere kennzeichnet: Gemeinsamkeit. Für das engagierte und motivierte Wirken haben die Johanniter ein großes Dankeschön verdient und den Applaus von uns allen. Die Johanniter hier in Südbrandenburg sind ein zuverlässiger Partner der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr. Das wissen wir als Stadt Cottbus sehr zu schätzen.“
Danke für die zahlreichen Glückwünsche und ein besonderer Dank an alle haupt- und ehrenamtlichen und auch die ehemaligen Johanniter, die diesen besonderen Tag mit uns gefeiert haben. Ihr seid das Herz unseres Verbandes.