Achtsamkeit gegenüber dem eigenen Körper
AOK-Jolinchen zu Besuch im Johanniter-Kinderhaus „Burgmäuse“
Donaustauf ■ Seit 2023 ist das Johanniter-Kinderhaus „Bergmäuse“ von der AOK mit dem Präventionsprogramm „JolinchenKids – Fit und gesund in der Kita“ ausgezeichnet. Am 21. November 2025 war Jolinchen erneut im Morgenkreis zu Besuch.
Im Rahmen des Projekts liegt der aktuelle Schwerpunkt auf dem Thema Achtsamkeit gegenüber dem eigenen Körper. Mit großer Begeisterung beteiligten sich die Kinder an den Angeboten und konnten ihr Wissen aktiv einbringen. Sie erarbeiteten gemeinsam wichtige Erkenntnisse: Sie fanden heraus, dass der Körper bei intensiver Bewegung Wasser verliert und daher anschließend sowohl Ruhe als auch Flüssigkeitszufuhr benötigt.
Im Anschluss suchten die Kinder passende Gegenstände zusammen und legten diese rund um ein Plakat, wodurch das Thema spielerisch und anschaulich vertieft wurde. Als Ausgleich zum konzentrierten Sitzen folgten zum Abschluss sportliche Bewegungen am Platz.
Der Kindergarten freut sich, gemeinsam mit dem Projekt Jolinchen und der AOK weiterhin zur gesunden Entwicklung der Kinder beizutragen und das Bewusstsein für Bewegung, Ernährung und Achtsamkeit nachhaltig zu stärken.
Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.