Aktion „Keine Gewalt gegen Kinder!“: Urkunde für Kooperationspartner
Seit 2021 unterstützen die Johanniter im Norden die Aktion „Keine Gewalt gegen Kinder“ der Initiative „Appen musiziert“. Ministerpräsident Daniel Günther, Schirmherr der Initiative, hat nun alle Kooperationspartner mit einer Urkunde geehrt.
Die Sorge um den Schutz der Kinder eint alle Kooperationspartner der Initiative „Appen musiziert“: Vor vier Jahren, mitten in der Pandemiezeit, hatte Organisator und Initiator Rolf Heidenberger in ganz Schleswig-Holstein Mitstreiter gesucht, die das Anliegen der Aktion „Keine Gewalt gegen Kinder!“ mittragen und gesellschaftlich vorantreiben. Zahlreiche Kommunen, private Organisationen, Vereine, Verbände und Kirchengemeinden sind dem Aufruf gefolgt und haben sich zusammengeschlossen – darunter auch die Johanniter im Norden. Die Schirmherrschaft der Initiative hat Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther übernommen.
Für ihr Engagement sind die Kooperationspartner nun ausgezeichnet worden: Bei einer Feierstunde in Kiel an der Rettungswache Nord hat Ministerpräsident Günther am 20. Mai den insgesamt 126 Ehrengästen von 74 Kooperationspartnern aus ganz Schleswig-Holstein jeweils eine Urkunde als Anerkennung für den Einsatz für die Kinder im Norden verliehen. Für die Johanniter nahm Helena Hasenkamp, Bereichsleitung Kinder, Jugend und Freiwilligendienste und Fachstelle Kinderschutz, die Urkunde vor Ort entgegen.
„Im Bereich Kinderschutz spüren wir die Nachwirkungen der Pandemie noch immer“, sagt Helena Hasenkamp. „Viele Kinder sind während der Lockdowns durchs Raster gerutscht. Hier ist noch viel Aufarbeitung notwendig. Wir tun in unseren Einrichtungen für Kinder unser Möglichstes, das aufzufangen und reagieren sofort, wenn wir merken, dass das Kindeswohl beispielsweise im familiären Umkreis gefährdet ist.“ Für musikalische Unterhaltung sorgte Liedermacher Rolf Zuckowski gemeinsam mit den Alsterfröschen Hamburg.