06.08.2025 | Dienststelle Ortsverband Oldenburg

Alzheimer Gesellschaft fördert „Singen im Innenhof“

Projekt der Johanniter für Menschen mit und ohne Demenz geht weiter

Keyboard in der Hand, Musik im Blut, Nächstenliebe im Herzen: Die Alzheimer Gesellschaft Oldenburg unterstützt das Projekt „Singen im Innenhof“ der Johanniter (von links): Andrea Exner-Wallmeier, Musiker Axel Kassner sowie Kathrin Kroppach und Bärbel Nölker, 1. und 2. Vorsitzende der Alzheimer Gesellschaft Oldenburg.

„Singen im Innenhof“ geht vorerst weiter. Die Alzheimer Gesellschaft Oldenburg unterstützt das Projekt der Johanniter-Unfall-Hilfe zunächst für ein weiteres halbes Jahr, Fortsetzung möglich. „Wir finden den niederschwelligen Ansatz, mit dem Menschen mit und ohne Demenz aus ihrer Isolation geholt und zusammengebracht werden, einfach großartig“, sagt Kathrin Kroppach, 1. Vorsitzende der Alzheimer Gesellschaft Oldenburg e. V. Gesungen wird dienstags ab 15.30 Uhr in den Räumen der Gemeinwesenarbeit Kreyenbrück, Alter Postweg 1. Bis zu 30 Sängerinnen und Sänger nehmen teil. Musiker Axel Kassner spielt und singt gemeinsam mit den zumeist älteren Menschen bekannte Volkslieder und Schlager, verbunden mit jeder Menge Spaß und Unterhaltung. „Ein bisschen Lockerheit und Entertainment gehören dazu“, sagt Angela Exner-Wallmeier, Fachbereichsleiterin Soziale Dienste im Ortsverband Oldenburg der Johanniter-Unfall-Hilfe und Projektleiterin für „Singen im Innenhof“.

Gegründet wurde das Projekt 2020, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Nach vier Jahren ist die Förderung ausgelaufen. „Wir sind sehr glücklich, dass uns die Alzheimer Gesellschaft die Fortführung ermöglicht“, sagt Exner-Wallmeier. Mitsingen können alle Musikbegeisterten, vollkommen unabhängig davon, ob sie einen Bezug zu einer demenziellen Erkrankung haben, ob sie Angehörige sind oder Betroffene. Der Spaß am gemeinsamen Musizieren und einer gemeinsamen unbeschwerten Zeit steht im Vordergrund. Mehr Infos hier unter www.johanniter.de/mgh-oldenburgsowie bei Angela Exner-Wallmeier unter Telefon 0441 97190-107 und per Mail an angela.exner-wallmeier(at)johanniter.de.