April, Mai, Juni 2025: Drei Monate in der „JJ“ auf Bundesebene
20 Jahr !ACHTUNG, Sitzung der neu gewählten Bundesjugendleitung und der Deutsche Evangelische Kirchentag in Hannover. Hier erfahrt ihr was los war!
April
20 Jahre !ACHTUNG Jubiläum
20 Jahre !ACHTUNG – unser Präventionskonzept gegen sexualisierte Gewalt feiert Jubiläum! Als einer der ersten Jugendverbände hat die Johanniter-Jugend das Tabu gebrochen und mit einer mutigen Kampagne den Grundstein für gelebten Respekt und Achtsamkeit in unserem Jugendverband gelegt. Daraus konnte sich das Konzept stetig weiterentwickeln und in Anlehnung an !ACHTUNG entstanden später auch das Kinderschutz- und Fürsorgekonzept des Erwachsenenverbandes.
Auf dieser Seite findest du mehr spannende Infos über unser Präventionskonzept und in diesem Instagram-Beitrag mehr zum Jubiläum!
Erste Sitzung der neu gewählten Bundesjugendleitung
Am Sonntag, dem 06. April fand in Leipzig die erste Sitzung der Bundesjugendleitung nach der Neuwahl bei der Bundesjugendversammlung im März dieses Jahrs statt. Diese besteht aus der stv. Bundesjugendleiterin Juliana Lutz sowie den beiden Bundesjugendleitern Yanis Margueron und Noah Richter. Im Fokus der Sitzung stand die Verteilung der Zuständigkeiten innerhalb der Bundesjugendleitung. Ebenso wurde die Zusammenarbeit im Team thematisiert. Darüber hinaus beleuchteten die Mitglieder die aktuellen Projekte auf Bundesebene und priorisierten diese entsprechend den aktuellen Ressourcen. Außerdem standen aktuelle Themen, wie die Wirtschaftsplanung sowie der Kirchentag auf der Agenda.
Mai
Der 39. Deutsche Evangelische Kirchentag mit der Johanniter-Jugend
1.500 Veranstaltungen, 100.000 Gäste und 170 Johanniter-Jugendliche mittendrin! Unter dem Motto "Mutig – stark – beherzt" fand vom 30.04. bis 04.05. der 39. "DEKT" in Hannover statt und traditionsgemäß waren auch wir als Johanniter-Jugend dabei. In insgesamt acht verschiedenen Bereichen unterstützten die Helfenden die Veranstaltung und konnten das "Kirchentagsfeeling" aufsaugen.
Dafür, dass die Besuchenden des DEKTs ihren Tag auf dem Messegelände auch ohne ihre Kleinsten unbeschwert genießen konnten, sorgte unser Team Kinderbetreuung. Gemeinsam wurden für die Kinder tolle Angebote geschaffen und ganze Abenteuerprogramme gestaltet. Das Team Begleitdienste machte den Kirchentag für Menschen erlebbar, die sonst nicht daran teilnehmen könnten. Sie informierten Menschen mit Beeinträchtigung an einem separaten Informationsstand zu Möglichkeiten der Fortbewegung um alle Veranstaltungsorte besuchen zu können oder begleiteten die Menschen zu ihren Zielen. Im Zentrum junge Menschen zeigte das Team den Teilnehmenden der Großveranstaltung die vielfältige Welt der Johanniter-Jugend auf und brachten interessierten Personen unsere Werte & Projekte näher. Das Team Technik und Logistik beschaffte benötigte Materialen nach Hannover und kümmerte sich um den Aufbau der Helfendenunterkunft. Für Herausforderungen jeder Art, die während des Kirchentags entstanden, fanden sie stets kreative Lösungen. Das Team Admin & Unterkunft schaffte uns ein „Hier bin ich zuhause“-Gefühl und versorgte die Teilnehmenden in der Unterkunft mit Informationen, begrüßte die Mitglieder beim Check-In und unterstützte sie beim Auffinden der Räumlichkeiten. Sie behielten den Überblick und die gute Laune, führten die Fundkiste und behielten die Duschzeiten immer im Blick. Für einen einladenden Treffpunkt aller Helfenden, um einen geselligen Feierabend zu können, kümmerte sich das Team Bistro. Sie versorgten uns in der Helfendenunterkunft mit erfrischenden Kaltgetränken und warmen Snacks. Das Motivationsteam sorgte bei den Helfenden in den verschiedenen Locations für Lacher statt müden Augen. Gute Laune, Snacks und Getränke waren ihr Startpaket - Witze, Rätsel, sowie Mitmachaktionen wurden im Repertoire ergänzt. Sie hatten stets ein offenes Ohr für Probleme und arbeiteten eng mit den Vertrauenspersonen zusammen, um allen einen schönen DEKT zu ermöglichen. Und wir, das Team Medien, versuchten den Umfang der Großveranstaltung für euch einzufangen und dabei mit einem Blick für Details die besonderen Momente des Kirchentags auf Bildern und Videos festzuhalten.
In diesem Artikel findet ihr spannende Einblicke in unser Engagement auf dem DEKT und erfahrt, was unsere “JJ”ler*innen so erlebten.
Das war unser digitaler Fortbildungsabend
Am 20. Mai fand der digitale Fortbildungsabend mit fast 60 Teilnehmenden aus der Johanniter-Jugend statt. Dabei ging es in zwei Fortbildungen zum einen um Aloom und zum anderen um den Umgang mit sexualisierter Gewalt im Jugendverband.
In der Fortbildung zu Aloom haben wurde die Grundlage des Anmeldetools Aloom erläutert und praktisch gezeigt. Dabei ging es um alle wichtigen Schritte vom Erstellen der Anmeldung über den Alters-Check und die Eingabe der Daten bis hin zur Mail an die Teilnehmenden. Nach den Grundlagen gab es auch noch einen Part für Fortgeschrittene, wo weitergehende Möglichkeiten, wie Einladungscodes und berechnete Werte vermittelt wurden. Auch die praktische Anwendung kam dabei nicht zu kurz und so wurden im zweiten Teil der Fortbildung direkt die ersten Anmeldungen erstellt. Vielen Dank an alle Teilnehmenden und Luca und Sebastian für die Gestaltung der Fortbildung!
Im Rahmen des Fobi-Abends thematisierte die Fortbildung zu !ACHTUNG den „Umgang mit sexualisierter Gewalt im Jugendverband“. Gemeinsam haben wir bereits vorhandenes Wissen zum Thema aufgefrischt und unsere eigene Haltung reflektiert, um praxisnahe Handlungsstrategien für den Umgang mit kritischen Situationen in der Arbeit als Jugendgruppenleiter*innen durchzusprechen. Wir diskutierten zentrale Begriffe der Gewaltprävention, wie Sexismus, Selbstbestimmung, sexuelle Belästigung und sexualisierte Gewalt. Anhand konkreter Fallbeispiele haben wir in Gruppenarbeit Warnsignale identifiziert und mögliche Vorgehensweisen festgelegt. Die Fortbildung bot wertvolle Impulse für einen verantwortungsvollen und sensiblen Umgang mit dem Thema im Jugendverbandsalltag – danke an alle, die dabei waren!
Juni
Fortbildung Fachausschuss Johanniter-Jugend
Vom 24. bis 25. Juni trafen sich die Mitglieder das Fachausschuss Johanniter-Jugend in Leipzig zur gemeinsamen Fortbildung. Die insgesamt 12 Teilnehmenden, die sowohl in Präsenz als auch digital teilnahmen, bildeten sich zum Thema Nachwuchsgewinnung im Ehrenamt fort. Dabei ging es um eine Vielfalt von Themen sowohl zur Zusammenarbeit zwischen Haupt- und Ehrenamt, den Umgang mit Widerstand und Konflikten, Motivation und Werte im Ehrenamt bis hin zu klaren Maßnahmen und Strategie. Insgesamt ein gelungener Workshop mit vielen Erkenntnissen für den Arbeitsalltag der Teilnehmenden.
Natürlich durfte auch hier der Spaß nicht zu kurz kommen: Am Abend ging es noch gemeinsam in den Escaperoom.
Nachbereitung der Arbeitsgruppe Kirchentag
Vom 13. bis 15. Juni fand in Erfurt die Nachbereitung vom DEKT in Hannover statt. Hierfür waren die Teamleitungen sowie die Gesamtleitung zusammengekommen. Sie tauschten sich darüber aus, was beim DEKT gut funktioniert hat und was verbessert werden sollte.
Neben dem inhaltlichen Teil durfte auch der Spaß nicht zu kurz kommen. So gingen die Teilnehmenden am Samstagnachmittag gemeinsam zum Kart fahren und bewiesen dort ihre Fähigkeiten, mit den kleinen Gefährten durch die Halle zu heizen.