04.09.2023 | Johanniter-Haus Waibstadt

Aus Liebe zur Gesundheit – weil unsere Mitarbeitenden uns wichtig sind

Das Johanniter-Haus Waibstadt baut das betriebliche Gesundheitsmanagement aus und startet dazu mit der MESANA-Messung.

Wo fängt man an und wie geht es weiter, was ist nützlich und was wird weniger effektiv sein? Diese und viele weitere Fragen stellte sich Frau Wiebke Heine, betriebliche Gesundheitsbeauftragte, als sie im April im Johanniter-Haus in Waibstadt das betriebliche Gesundheitsmanagement, kurz BGM, anfing aufzubauen. Zusammen mit der AOK Baden-Württemberg begann sie mit dem Angebot eines MESANA-Gesundheitscheck für die Mitarbeitenden, bei welchem Interessierte über 48 Stunden eine Messung ihrer Gesundheitsdaten durchführen konnten.

Mittels eines selbstklebenden Gurtes wurden die Werte wie bspw. die Herzratenvariabilität (HRV), die Herzfrequenz sowie auch die Aktivität der Mitarbeitenden erfasst. Der von MESANA ausführliche Gesundheitsbericht, den jeder Mitarbeitende nach der Messung persönlich digital erhalten hatte, umfasste 18 Gesundheitsparameter aus den vier Bereichen Schlaf, Stress/ Balance, Aktivität und Risiko. Die Rückmeldungen die teilnehmenden Mitarbeitenden waren durchweg positiv und einige haben sogar schon mit Veränderungen begonnen.

„Es war eine interessante Erfahrung mit MESANA. Mir wurde aufgezeigt, wo ich gesundheitlich stehe und an was ich arbeiten muss. Durch die telefonische Beratung mit dem freundlichen Team von MESANA im Anschluss der Messung, habe ich einige Tipps zur Verbesserung bekommen. Unter anderem habe ich jetzt mit Sport angefangen“

„Die Arbeit in der Pflege ist sehr anspruchsvoll. Meist bin ich nach Feierabend sehr müde und ausgelaugt, ich habe oft das Gefühl das mir alles zu stressig ist und ich keine Kraft mehr habe. Die Auswertung hat mir gezeigt wo meine Schwachpunkte liegen und woran ich arbeiten muss um leistungsstark zu bleiben.“

Andere Mitarbeitenden sind mit ihrer Auswertung schon beim Hausarzt gewesen und haben „ein speziell auf mich zugeschnittenes Programm erstellt mit geeigneten Ruhepausen und für mich passenden sportlichen Aktivitäten“.  Dank der zahlreichen Teilnahme und einer anonymen datenschutzkonformen Gesamtauswertung kann das BGM im Johanniter-Haus Waibstadt nun zielgenau weiter auf- und ausgebaut werden.