Ausflüge für die Vorschulkinder
Die Vorschulkinder der Johanniter-Kita Seehüpfer besuchten eine Bäckerei, den Küchengarten und den Verkehrsschulgarten in Eutin
Wo kommen eigentlich die leckeren und frischen Brötchen her, die jeden Tag auf dem Frühstückstisch der Kinder landen? Dieser Frage konnten die Vorschulkinder der Johanniter-Kita Seehüpfer selbst nachgehen. Sie besuchten die Bäckerei Klausberger, die die Kita zweimal pro Woche mit frischem Brot beliefert. „Nachdem alle Räume und Geräte begutachtet werden konnten, hieß es selbst die Ärmel hochzukrempeln“, erzählt Kita-Leiterin Christina Tonn. Die Kinder kneteten fleißig den Teig und konnten am Ende des Tages zwei selbstgemachte Brötchen mit nach Hause nehmen. „So schmeckt ein Brötchen natürlich am besten!“
Bei einem anderen Ausflug ging es nach Eutin in den Küchengarten des Schlosses. Der Ausflug stand unter dem Motto „Bodenentdecker“. „Hier haben wir uns den Boden mal ganz genau angeschaut: Wer lebt da und warum steckt die Möhre in der Erde?“, erklärt die Leiterin der Malenter Kita. Die Kinder lernten, warum Regenwürmer wichtig sind und wie man Pflanzen mit Bedacht gießt.
Sich sicher im Verkehr bewegen können, ist besonders für den Schulanfang wichtig. Darum besuchten die Vorschulkinder den Eutiner Verkehrsschulgarten, um sich auf den künftigen Schulweg mit Roller und Fahrrad vorzubereiten. „Wir haben heute gelernt, was wir im Straßenverkehr beachten müssen, welche Schilder es gibt und warum eine Ampel wichtig ist“, so Christina Tonn.