28.02.2023 | Dienststelle Ortsverband Delmenhorst

Bessere Bedingungen für bessere Ausbildung

Volksbank eG ermöglicht Delmenhorster Johannitern Anschaffung eines interaktiven Flipcharts

Volksbank-Kundenberater Thierry Lübcke (links) überzeugte sich persönlich bei Marcel Colter von der Notwendigkeit der Anschaffung des interaktiven Flipcharts.

Eine gute Aus- und Weiterbildung von Personal in Sanitäts- und Rettungsdiensten rettet Leben. „Wir legen großen Wert darauf, Wissen und Fähigkeiten unserer Leute stetig weiterzuentwickeln“, betont Marcel Colter, Ortsbeauftragter des Ortsverbands Delmenhorst der Johanniter-Unfall-Hilfe. Dazu gehören neben guten Ausbildern auch gutes Ausbildungsmaterial. Jetzt haben die Delmenhorster Johanniter für ihren Ausbildungsraum ein interaktives Flipchart angeschafft, das auch in der Breitenausbildung wie den Erste-Hilfe-Kursen genutzt werden kann. Möglich wurde dies durch eine Spende in Höhe von 1500 Euro von der Volksbank eG Delmenhorst Schierbrok. Den Rest haben die Johanniter aus den Erlösen der ehrenamtlichen Arbeit finanziert. „Auch für soziales Engagement ist gute Bildung die Grundlage. Wir freuen uns, wenn wir dabei unterstützen können“, sagt Thierry Lübcke, Kundenberater der Volksbank eG Delmenhorst Schierbrok. Im Johanniter-Ortsverband Delmenhorst engagieren sich zurzeit 91 Frauen und Männer ehrenamtlich in den Bereichen Einsatz- und Sanitätsdiensten. Alle Helfenden mit der Qualifikation Rettungshelfer und höher müssen jedes Jahr 30 Fortbildungsstunden nachweisen, die Sanitätshelferinnen und –helfer neun Stunden. „Unsere Leute absolvieren aber deutlich mehr Fortbildungsstunden“, freut sich Marcel Colter. Der Ortsverband hat zwei eigene Fachdozenten und einen Praxisanleiter, die ihre Kolleginnen und Kollegen schulen. Der Bedarf ist da. Im vergangenen Jahr haben die Delmenhorster Johanniter alleine im Sanitätsdienst 2347 Personalstunden bei 61 Einsätzen geleistet, zudem engagieren sie sich bei überregionalen Einsätzen und betreiben das Logistikzentrum des Regionalverbands Weser-Ems.