10.06.2025 | Regionalverband Ostbayern

Besuch aus der Stadtbibliothek

Spannende Lesestunde in der „Wichtelvilla“

Schwandorf ■ Einen besonderen Vormittag erlebten die jüngsten und mittleren Kinder des Johanniter-Kindergartens „Wichtelvilla“ in Schwandorf. Christina Präßler, die Leiterin der Stadtbibliothek, war zu Besuch und hatte eine ganz besondere Geschichte im Gepäck.

Präßler begrüßte die Kinder sowie das Team rund um Susanne Wenisch, Einrichtungsleitung Johanniter-Kindergarten „Wichtelvilla“, und stellte sich und die Stadtbibliothek vor. Sie erklärte, dass sie den Kindern ein Kamishibai, ein japanisches Erzähltheater, mitgebracht hatte. 

Bevor die Geschichte begann, zeigte Präßler den Kindern verschiedene Schneckenhäuser, die sie interessiert betrachteten und anfassen durften. Dann nahm sie alle mit in die liebevoll erzählte Geschichte der kleinen Schnecke Emma „Ohne dich wäre die Welt nur halb so schön.“ Mit lebhaften Bewegungen und großer Ausdruckskraft zog sie die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer in ihren Bann. Die Kinder lauschten und machten begeistert mit.

Ein besonderes Highlight wartete zum Schluss: Aus einer kleinen Box holte Präßler eine echte Schnecke hervor, die im Bibliotheksgarten zuhause ist. Die Kinder waren fasziniert und voller Begeisterung über diesen unerwarteten Gast.

Zum Abschluss erhielten alle Kinder einen Flyer für ihre Eltern mit den Informationen zur Bibliothek. Susanne Wenisch bedankte sich herzlich bei Präßler für die gelungene Aktion. Der Besuch war ein voller Erfolg und sicher nicht der letzte dieser Art in der „Wichtelvilla“.

Die Johanniter in Ostbayern

Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.