05.06.2025 | Regionalverband Ostbayern

Bezirk Oberpfalz fördert INCLUDiO mit 51.000 Euro

Der Bezirk der Oberpfalz fördert das Hotel INLCUDiO mit 51.000 Euro.

Mitarbeitende des INCLUDiO freuen sich über den Zuschuss.

Förderung für Inklusionshotel

Regensburg ■ Das Johanniter-Inklusionshotel INCLUDiO erhält auch im Jahr 2025 eine Förderung durch den Bezirk Oberpfalz. Insgesamt stellt der Bezirk 51.000 Euro zur Verfügung. Unterstützt werden damit 17 Arbeitsplätze von Menschen mit Behinderung – für jeden Arbeitsplatz werden 3.000 Euro bezuschusst.

Das Hotel beschäftigt Menschen mit und ohne Behinderung zu gleichen Bedingungen auf dem ersten Arbeitsmarkt. Ziel ist es, Menschen mit Beeinträchtigung eine langfristige berufliche Perspektive zu bieten. Die finanzielle Unterstützung durch den Bezirk hilft dabei, die höheren Personalkosten teilweise auszugleichen.

„Der Zuschuss des Bezirks ist ein wichtiger Beitrag, um unser inklusives Konzept wirtschaftlich tragfähig umzusetzen“, sagt Hotelleiterin Helga Butendeich. „Er ermöglicht es uns, Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung zu erhalten und ihnen eine gleichberechtigte Teilhabe am Berufsleben zu ermöglichen.“

Das INCLUDiO ist ein barrierefreies Hotel mit 84 Zimmern, darunter 18 rollstuhlgerechte. Es verfügt über einen Tagungsbereich, ein Restaurant mit Wintergarten und Terrasse sowie einen kleinen Wellnessbereich. Mindestens 40 Prozent der Mitarbeitenden haben eine anerkannte Behinderung. 

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.