07.07.2025 | Landesverband Nordrhein-Westfalen

Bunt, laut, queer: Johanniter engagieren sich beim CSD Köln

Über 100 Menschen aus der Johanniter-Gemeinschaft in NRW engagierten sich bei der Demonstration in Köln für Menschenrechte, Achtung und Respekt.

“Hingucken statt wegsehen! Johanniter für Vielfalt!” Mit klaren Parolen setzten am Sonntag den 6. Juli über 100 Personen aus der Johanniter-Gemeinschaft in NRW bei der großen Demonstration zum Christopher Street Day in Köln ein deutliches Zeichen. Und nicht nur auf den großen Bannern des Johanniter-Trucks wurde deutlich, dass die Johanniter sich zum Schutz der Menschenrechte engagieren.

Demonstrieren gegen steigende Anzahl von Straftaten

Trotz des durchgehend regnerischen Wetters ließen sich die Teilnehmenden des #TeamJohanniter, die aus vielen Regionen in NRW angereist waren, nicht von ihrer guten Laune abbringen und tanzten und demonstrierten mit knapp 245 anderen Gruppen durch die Kölner Innenstadt. Neben viel Energie und den Forderungen nach Gleichberechtigung und Vielfalt verströmten sie positive Vibes für die tausenden Zuschauenden am Rande der Demo und in den Live-Übertragungen im Internet und Fernsehen. 

Die hohe Relevanz des Engagements der Johanniter und aller Teilnehmenden an den diesjährigen CSD-Demos in ganz Deutschland wird mit einem Blick auf den im Dezember 2024 veröffentlichten Lagebericht des Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) und des Bundeskriminalamts (BKA) zur kriminalitätsbezogenen Sicherheit von lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans- und intergeschlechtlichen sowie queeren Menschen (LSBTIQ*) deutlich: Die polizeilich erfassten, queerfeindlichen Straftaten in Deutschland stiegen in den vergangenen Jahren besorgniserregend an. 

Bunt, laut, queer: Wir sind Johanniter

Für die Johanniter bedeutet das: Ihr Engagement für die (Menschen-)Rechte von Personen der LSBTIQ*-Community ist nach wie vor notwendig und ist ihnen ein besonderes Anliegen. Denn die Johanniter setzen sich nicht für die Community ein, sondern viele Johanniter sind selbst Teil der Community. Mit ihrem lautstarken und bunten Auftritt bei der Demonstration setzten die Teilnehmenden ein klares Statement, passend zum Leitbild der Johanniter-Unfall-Hilfe, in dem es heißt: “Unser Umgang miteinander ist geprägt von Achtung und Respekt” und sie nutzten die Gelegenheit, in der Gemeinschaft die Vielfalt in allen Facetten zu feiern und sich so für die nachhaltige Stärkung von Vielfalt und Menschenrechten einzusetzen.