23.01.2026 | Regionalverband Hanau & Main-Kinzig

CDU-Bundestagsabgeordneter Pascal Reddig zu Gast in der Johanniter-Rettungswache in Hanau

Mit großer Wertschätzung für die Arbeit der Einsatzkräfte besuchte der CDU-Bundestagsabgeordnete Pascal Reddig am vergangenen Mittwoch die Johanniter-Rettungswache in Hanau.

Pascal Reddig und Christian Keller stehen vor einem Rettungswagen der Johanniter in Hanau

Im Mittelpunkt des Austauschs standen die Leistungsfähigkeit des Rettungsdienstes, die Arbeit der Zentralstelle für Erstorientierungskurse in der Flüchtlingshilfe und das Engagement in der Kinder- und Jugendhilfe.

Austausch über Herausforderungen in der Notfallversorgung
Regionalvorstand Christian Keller gab einen Überblick über die vielfältigen Aufgaben der Johanniter in Hanau und im Main-Kinzig-Kreis. Ein zentrales Gesprächsthema war die Zukunft des Rettungsdienstes und die besondere Situation im Main-Kinzig-Kreis hinsichtlich der Befugnisse in der Notfallversorgung. „Hier wird jeden Tag unter hohem Druck Großartiges geleistet – von Menschen, die in Notfallsituationen schnell und besonnen handeln. Mir ist wichtig, dass sie auch in Zukunft die besten Bedingungen erhalten, um ihre so wertvolle Arbeit fortsetzen und weiterentwickeln zu können.“, zeigte sich Pascal Reddig zeigte beeindruckt vom Engagement der Johanniter.

Suche nach Standorten und Fachkräften
Ein weiteres Thema war die schwierige Suche nach einem neuen Standort für Rettungswache und Verwaltung sowie die wachsende Bedeutung des Bereichs Kinder- und Jugendhilfe. Auf Reddigs Nachfrage zur Personalgewinnung räumte Keller ein, dass der Fachkräftemangel auch die Johanniter trifft: „Deshalb setzen wir verstärkt auf eigene Ausbildung und langfristige Bindung unserer Mitarbeiter an unsere Organisation.“

Integration und Erstorientierung im Fokus
Auch über die Herausforderungen in der Flüchtlingshilfe wurde gesprochen. Besonders hob Keller die Bedeutung der Erstorientierungskurse hervor, die Geflüchteten in Hessen den Einstieg in Sprache und Gesellschaft erleichtern.