Das Helfen üben - Schulklassen lernen mit den Südbrandenburger Johannitern Erste Hilfe
Erste Hilfe macht Schule: Bei den Teamtagen im LEAG Energie-Stadion lernten Siebtklässler aus Südbrandenburg mit der Johanniter Jugend, wie wichtig Helfen und Teamgeist sind – und dass beides richtig Spaß machen kann.
Zehn Tage lang Stadion statt Klassenzimmer: Vom 9. bis 19. September hat der FC Energie Cottbus e.V. mit tatkräftiger Unterstützung der Johanniter speziell an Schülerinnen und Schüler gerichtete Teamtage veranstaltet. Für die Siebten Klassen aus 12 Schulen in Südbrandenburg stand unter anderem das Helfen im Notfall auf den Lehrplan. Dafür hielt sich im LEAG Energie-Stadion die Johanniter Jugend mit einer Erste-Hilfe-Station zum Ausprobieren bereit. Weitere Stationen hat das Fanprojekt des Jugendhilfe Cottbus e. V. angeboten.
Das Projekt war Teil der Kennlernwochen der neuen 7. Klassen. Die Jugendlichen konnten dabei unter anderem lernen, dass Gemeinschaft und Verantwortung nicht nur wichtig sind, sondern auch Spaß machen. Unser Team hatte sich Einiges ausgedacht, um grundlegende Infos zur Ersten Hilfe für die Kids spannend und altersgerecht weiterzugeben. Jede Klasse hatte 45 Minuten Zeit, sich an drei Infopunkten schlau zu machen.
Ziel der ersten Station war zu lernen, was genau im Ernstfall am Notfallort zu tun ist und woran ich zuerst denken muss, wenn Verletzte zu versorgen sind. Welche Reihenfolge ist wichtig bei den Erste-Hilfe-Maßnahmen, was ist entscheidend für den Anruf bei der 112?
An Station Zwei lernten die Kids verschiedene Verbandsmaterialien und Varianten kennen, Wunden zu versorgen und Verbände anzulegen. Im Anschluss konnten sie das Gelernte direkt miteinander ausprobieren.
Ums Selbermachen ging es auch bei der dritten Station, wo unser Team zeigte, wie eine bewusstlose Person erstversorgt und in die stabile Seitenlage gebracht wird. Danach waren die Schülerinnen und Schüler selbst dran.
„Für uns war diese Veranstaltungsreihe sehr wichtig, da wir den Schülerinnen und Schülern die Angst vor dem Helfen nehmen möchten. Wir leisten diese wichtige Arbeit dafür, damit im Ernstfall geholfen werden kann,“ fasst Dustin Kay den Einsatz der Johanniter-Jugend zusammen. „Einfach für Andere dazu sein, wenn es ihnen nicht gut geht, da fängt Erste Hilfe an.“
Ein herzliches Danke an unser Team der Johanniter Jugend: Paula Hecht, Emilia Filenberg, William Lydorff, Felix Sturz, Dale Kneeland und Dustin Kay, die die Schulklassen sehr engagiert und geduldig durch die Woche begleitet haben!